Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Schweinstage

Ferkel auf einer Wiese | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 26.03.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Schwein
Glückssymbol und arme Sau
Autor: Rolf Cantzen / Regie: Sabine Kienhöfer

Die Wildschweine kommen!
Sauereien in Stadt und Flur
Autorin: Iska Schreglmann / Regie: Frank Halbach

Das Kalenderblatt
26.3.1898
Paul Kruger gründet Tierreservat
Autorin: Silke Wolfrum

Als Podcast verfügbar

Seit etwa 8.500 Jahren wird das Schwein als Haustier gehalten. In vielen Kulturen ist das Schwein ein Symbol der Fruchtbarkeit und - als wilder Eber - ein Symbol der Stärke. Vor allem aber gilt es als Glücksbringer. Wenn ein Bauer ein Schwein hatte, konnte er seine Familie durch den Winter bringen und hat so 'Schwein gehabt'. Von der Nahrungsreserve 'Schwein' bis zum Sparschwein ist es da nur ein kleiner Schritt. Andererseits ist das Schwein auch ein 'Ekeltier': Es verfügt über keine Schweißdrüsen und suhlt sich deshalb im 'Dreck' - um sich zu kühlen. Zum Tabu wurde der Verzehr von Schweinefleisch, weil bei Wärme schnell Krankheitserreger im Fleisch entstehen. Die wilden Vettern der Hausschweine kommen erst in letzter Zeit wieder vermehrt ins Gespräch: Wildschweine haben sich in den letzten Jahrzehnten explosionsartig vermehrt. War das Schwarzwild bislang vor allem im Nordosten Deutschlands zu finden, rückt es nun auch verstärkt nach Bayern vor. Bei ihren Fressgelagen in Getreidefeldern und Grünanlagen sorgen die Wildschweine für wahre Schneisen der Verwüstung. Ihren Tatendrang einzudämmen erweist sich als schwierig, denn die schlauen Tier tricksen die oft ratlosen Jägern gerne mal aus.

Redaktion: Bernhard Kastner
Moderation: Gabriele Gerlach

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.