Bayern 2

Gesundheitsgespräch Darmkrebs

Darmkrebs | Bild: mauritius-images

Samstag, 12.03.2016
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Welche Ernährung ist sinnvoll?
Mit Prof. Burghard Göke, Gastroenterologe und Ärztlicher Direktor des Universitätskrankenhauses Hamburg-Eppendorf
Moderation: Ulrike Ostner
Telefon: 0800 - 246 246 9 gebührenfrei
E-Mail: gesundheitsgespraech@bayern2.de
Internet: www.bayern2.de/gesundheitsgespraech
Als Podcast verfügbar

Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen - für Darmkrebspatienten ist es insbesondere während ihrer Therapie oft nicht leicht, ihr Gewicht zu halten. Doch seine Kraft nicht zu verlieren, ist wichtig für die Genesung. Deshalb gibt es gerade für Patienten, die eine Strahlenbehandlung oder eine Chemotherapie bekommen, spezielle Ernährungsempfehlungen. Und auch nach einer Darmoperation sind Hilfestellungen für die richtige Ernährung eine Unterstützung, um Lebensqualität zurückzubekommen.
Im Gesundheitsgespräch zeigt Prof. Burghard Göke, Gastroenterologe und Chef des Universitätskrankenhauses Hamburg-Eppendorf, welche Ernährung für Darmkrebs-Patienten sinnvoll ist.