Bayern 2

     

Bayern - Land und Leute Zum 150. Geburtstag von Eduard Thöny

Eduard Thöny | Bild: Knorr + Hirth/Süddeutsche Zeitung Photo

Sonntag, 07.02.2016
13:05 bis 13:30 Uhr

BAYERN 2

Simpel, Simplex, Simplicissimus
Der Maler und Zeichner Eduard Thöny
Von Sarah Khosh-Amoz
Als Podcast verfügbar

Eine zähnefletschende rote Bulldogge, die sich von ihrer Kette losreißt, gilt als Wappentier der legendären Satirezeitschrift Simplicissimus. Die Bulldogge steht für eine Urgewalt, die sich von nichts bremsen lässt und auf alles losstürmt, wovon sie sich provoziert fühlt. Im Prinzip wollte der Simplicissimus das Gleiche: Mutig und angriffslustig erschien die Satirezeitschrift 1896 zum ersten Mal. Im selben Jahr begann der aus Südtirol stammende Eduard Thöny für den Simplicissimus zu zeichnen: die charakteristischen Typen der Wilhelminischen Kaiserzeit, den Oberlandler und die Bauern Südtirols. Er wurde damit zum großen Gesellschaftskritiker und blieb doch in seinen Blättern unverkennbar er selbst, ehrlich und echt, in der bissigen Satire genauso wie in der liebevoll humorigen Darstellung. Beinahe ein halbes Jahrhundert hielt Eduard Thöny dem "alten Simpl" die Treue. 50 Mark erhielt er für seine erste Illustration; insgesamt sollten es weit über 3 000 Simplicissimus-Blätter werden: Eine gezeichnete Kulturgeschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Eduard Thöny kam am 9. Februar 1866 als Sohn eines Südtiroler Holzschnitzers und Bildhauers in Brixen auf die Welt. Seine Kindheit verbrachte er in München, wohin die Familie aus beruflichen Gründen übersiedelt war. Das künstlerische Ambiente im Elternhaus, insbesondere die Beziehung zu dem berühmten väterlichen Freund Franz von Defregger, waren ausschlaggebend für Thönys Wunsch, Historien- und Genremaler zu werden, eine damals höchst angesehene Kunstgattung. Seine Berufung und seine Leidenschaft aber sollten einem anderen Metier gelten: "Simpel, Simplex, Simplicissimus: Der Maler und Zeichner Eduard Thöny."

Eine Sendung von Sarah Khosh-Amoz zum 150. Geburtstag.