Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Die griechische Bronzezeit

Eine Nachbildung der "Totenmaske des Agamemnon", eines der bekanntesten Fundstücke von Heinrich Schliemann | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 25.01.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Heinrich Schliemann
Archäologe und Abenteurer

Mykene
Historische Stadt und mythischer Ort

Das Kalenderblatt
25.1.1858
Bartholdys' Hochzeitsmarsch wird populär
Von Isabella Arcucci

Als Podcast verfügbar

Heinrich Schliemann - Archäologe und Abenteurer
Autor: Thomas Morawetz / Regie: Christina Teuthorn
Später will sich Heinrich Schliemann genau erinnern: Weihnachten 1829 hatte ihm der Vater ein Buch geschenkt, eine Weltgeschichte, illustriert mit Stichen. Im Einband: das brennende Troja! Der 7-jährige Junge wusste sofort: Diese Stadt muss er eines Tages wieder entdecken! Früh gelingt ihm der Aufstieg zum steinreichen Kaufmann, doch einen Lebenssinn findet er nicht. Wonach er sich wirklich sehnt, sind die Geheimnisse der Vergangenheit, ihre Ergründung durch die Wissenschaften und vor allem danach: in ihnen eine wichtige Rolle spielen zu dürfen. Die Entdeckung Trojas erfüllt also wirklich Schliemanns Lebenstraum. Und die Archäologie entdeckt eine ganze Epoche: Die homerische Dichtung hat auch mit der Wirklichkeit der bislang noch recht geheimnisvollen späten Bronzezeit zu tun! Bis heute ist das Rätsel um Troja vollständig gelöst.

Mykene - Historische Stadt und mythischer Ort
Autor und Regie: Martin Trauner
Als der griechische Reisende Pausanias im 2. Jahrhundert nach Mykene kommt, liegt die Stadt bereits seit langem in Trümmern. Doch immer noch gut zu erkennen sind das Löwentor und die riesigen, angeblich von Kyklopen aufgeschichtete Mauern. Fast zwei Jahrtausende später steht Heinrich Schliemann an gleicher Stätte - und lässt seiner Phantasie freien Lauf: Hier die Goldmaske des Agamemnon, dort das Schatzhaus des Atreus... All die Helden des griechischen Sagenkreises. - Wahrer historischer Kern oder einfach nur Mythos? Obwohl die mykenische Kultur im 2. Jahrtausend v. Chr. zu den bedeutendsten der europäischen Bronzezeit zählt, weiß man bis heute erstaunlich wenig darüber, wie das Leben hinter den großen Mauern aussah. Bleibt also noch viel Raum für Spekulation und Sehnsucht.

Redaktion: Thomas Morawetz
Moderation: Michael Zametzer

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.