Bayern 2

Bayernchronik Moderation: Veronika Lohmöller

Veronika Lohmöller | Bild: BR/Markus Konvalin

Samstag, 23.01.2016
11:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Bürgerwehr in Bayreuth?
Das Sicherheitsbedürfnis steigt: Immer mehr Menschen in Bayern beantragen einen sogenannten „Kleinen Waffenschein“: Auch im oberfränkischen Bayreuth. Dort formiert sich jetzt offenbar auch eine Bürgerwehr. Wer steckt dahinter?
Von Claudia Stern

Kaum noch gebürtige Illertissener?
Die Geburtshilfestation der Illertalklinik wird möglicherweise schließen. Auch wenn schon über 6.500 Bürger in einer Online-Petition für den Erhalt unterschrieben haben.
Von Joseph Weidl

Leben ohne Geburtshilfestation
In Landau an der Isar hat die Geburtshilfestation schon vor drei Jahren dicht gemacht. Wo werden die Landauer Babys jetzt geboren?
Von Harald Mitterer

Alles für den Bund, fast nichts für Bamberg?
Die Stadt hatte viele Pläne für das ehemalige US-Kasernenareal: Ein komplett neuer Stadtteil sollte entstehen: Wohnungen, Gewerbe, ein digitales Gründerzentrum. Doch jetzt beansprucht der Bund fast das gesamte Gelände für sich. Aus der Traum von der erhofften Stadtentwicklung.
Von Heiner Gremer

Zum Haareraufen
Hilfe für syrischen Bub scheitert an Behörden. Mohamad ist 15 Jahre alt, lebt in Damaskus und hat Krebs. Helfen könnte ihm eine Operation in Deutschland. Das Geld dafür ist schon beisammen - aber der Bub bekommt kein Visum.
Von Susanne Hofmann

„Wart amoi, Franz!“
Glosse von Franz Liebl

Der Bayernkommentar von Rudolf Erhard*
* Als Podcast verfügbar