Bayern 2

Aus dem Studio Franken Zeit für Bayern Mein Weihnachtsabend

Strohsterne | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 24.12.2015
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Ganz persönliche Weihnachtserfahrungen
Zusammengestellt von Siggi Seuß

Dem einen wird blümerant zumute, wenn er an Heiligabend denkt, dem anderen wird ganz warm ums Herz - egal, ob wegen des ewigen Geschmacks von Wiener Würstchen und Mutters hausgemachtem Kartoffelsalat mit Speck oder vielleicht wegen der ganz besonderen Kerzenlichtstimmung, in der sich die Familie so entspannt gab, wie sonst das ganze Jahr über nicht. Vielleicht auch, weil man irgendwo in der Nähe den Geist der Weihnacht vermutete oder gar das Christkind persönlich.
Kartoffelsalat, Kerzenschimmer und Krippenstimmung können aber auch ganz andere Erinnerungen hervorrufen: Bauchweh, Kopfweh, Seelenweh. Das, was sich nicht nur gläubige Menschen gerne wünschten - Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen - scheitert zuweilen bereits im Familienkreis. Hohe Erwartungshaltungen, psychischer Druck, die Macht von Ritualen und Gewohnheiten. Und der Konsumrausch unterm Weihnachtsmäntelchen.
Sind das vielleicht alles nur Vorurteile?
Machen wir doch einfach einen kleines Experiment und tasten uns von der eigenen Erinnerung langsam nach draußen. Zu Verwandten, Freunden, Nachbarn, Bekannten, in selige und in trübselige Gebiete. Und zu Menschen, die das Geschehen mit professionellem Blick betrachten, Notarzt und Hebamme inklusive.
Siggi Seuß hat sich auf Spurensuche begeben und die erzählten Erinnerungen unterschiedlichster Menschen zu einer O-Ton-Collage zusammengefügt.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!