Bayern 2

Gesundheitsgespräch Leben mit Krebs

Zuspruch für einen Krebspatienten durch eine Mitarbeiterin einer klinischen Einrichtung | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 01.02.2014
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Leben mit Krebs - Kampf gegen die Angst
Mit Dr. Marianne Koch und Christiane Viereck, Psychoonkologin
Moderation: Werner Buchberger
Telefon: 0800 - 246 246 9 gebührenfrei
E-Mail: gesundheitsgespraech@bayern2.de
Internet: www.bayern2.de/gesundheitsgespraech
Als Podcast verfügbar

Krebs macht Angst - viel mehr Angst, als z.B. eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, obwohl daran mehr Menschen sterben, als an Krebs. Das hängt sicher damit zusammen, dass wir nach wie vor entsetzliche Bilder von Krebspatienten im Kopf haben: Abgemagert, ohne Haare, ein Schatten ihrer selbst… Doch viele Krebsarten sind inzwischen heilbar, einige gelten als gut behandelbare chronische Krankheiten.
Doch die Angst bleibt… vor einem Rückfall, vor Metastasen, davor, es doch nicht zu schaffen. Die Fachleute sprechen davon, dass Krebspatienten lernen müssen, eine Zukunft zuzulassen. Doch wie macht man das? Gedanken und Erfahrungen dazu im Gesundheitsgespräch (0800/246 246 9) mit Dr. Marianne Koch und der Psychoonkologin Christiane Viereck.