Bayern 2

     

Hörspiel Arno Schmidt: Aus dem Leben eines Fauns

Samstag, 25.01.2014
15:05 bis 16:40 Uhr

BAYERN 2

Nobodaddy's Kinder
Aus dem Leben eines Fauns
Von Arno Schmidt
Mit Ulrich Wildgruber
Bearbeitung und Regie: Klaus Buhlert
BR 1998
Als Podcast verfügbar

"Aus dem Leben eines Fauns", 1952/53 entstanden, schildert das Leben des kleinen Beamten Düring in der Lüneburger Heide während der NS-Zeit. Seine Haltung beschreibt er so: "„Nur schade, dass ich, ein Sehender, das Blinde-Kuh-Spiel werde mitmachen müssen." Düring führt ein Doppelleben: Ehe, Beruf, Familie und Politik werden nur pro forma wahrgenommen. Dürings eigentliches Leben spielt sich zum einen in der Phantasie und in der Lektüre ab, zum anderen in einer Hütte im Schilfwald, die ein Deserteur aus der Napoleonischen Armee 1813 errichtet hat. Der Wind, der Mond, die Heidelandschaft, die Romantiker bilden eine Gegenwelt, die vom Nationalsozialismus nicht erfasst werden kann. Dürings Versuch, die Existenz des desertierten Fauns nachzuleben, scheitert.
Der Titel der Trilogie "Nobodaddy’s Kinder"bezieht sich auf ein Gedicht von William Blake: Nobodaddy ist darin eine Bezeichnung für Gott.