Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Adelige Mäzene

Illustration: Clemens August I | Bild: BR

Montag, 02.04.2012
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

August der Starke
Der königliche Kraftprotz

Clemens August I.
Ein Wittelsbacher im Rheinland

Das Kalenderblatt
2.4.1968
"2001 - Odyssee im Weltraum" hat Premiere
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

August der Starke – Der königliche Kraftprotz
von Gabriele Bondy
August II., der Kurfürst von Sachsen, König von Polen gilt als eine der schillerndsten Herrscherfiguren des Prunk liebenden Barock. Er beschäftigte namhafte Baumeister, Maler und Musiker und machte so seine Residenz zur Kulturmetropole. Die Gründung zahlreicher Manufakturen - auch der ersten abendländischen Porzellanmanufaktur in Meißen - ließ sein Land auch wirtschaftlich erblühen. Berühmt gemacht haben August, der den Beinamen der Starke trägt, aber nicht nur seine amourösen und militärischen Abenteuer, sondern auch seine Hinterlassenschaften in Dresden wie Zwinger, Frauenkirche und das Grüne Gewölbe. August, der 1694, mit 24 Jahren, unverhofft an die Macht kam, widmete sich auch der Erweiterung seines Herrschaftsbereiches. Für seinen Traum, König von Polen zu werden, konvertierte der Protestant sogar zum Katholizismus. So wurde Kursachsen neben Preußen und Österreich zur drittgrößten mitteleuropäischen Macht.

Clemens August I. – Ein Wittelsbacher im Rheinland
von Michael Reitz
Der Wittelsbacher Clemens August der Erste (1700-1761) wurde im Jahre 1723 Erzbischof von Köln und weltlicher Herrscher über mehrere Gebiete im Rheinland. Clemens August hielt sich aus allen Kriegen heraus, und widmete sich stattdessen der kulturellen und künstlerischen Entwicklung des Rheinlands. Er gilt als einer der größten Mäzene und Bauherren des Barock und Rokoko. Die Schlösser Falkenlust und Augustusburg in Brühl bei Köln, sowie das Schloss Poppelsdorf in Bonn wurden in seiner Amtszeit gebaut – und verursachten einen nachhaltigen Wohlstand in der Region. Die von ihm inszenierte Blüte und lange Friedenszeit brachten Clemens August auch den Namen "Sonnenfürst" ein. Die Sendung macht sich knapp 250 Jahre nach der Regentschaft des kölnisch-bayerischen Kurfürsten und Erzbischofs auf die Suche nach Spuren seines Wirkens im Rheinland.

Redaktion: Brigitte Reimer
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.