Bayern 2

     

radioWissen Bismarck

Undatierte Aufnahme zeigt den deutschen Reichskanzler Otto von Bismarck (1815-1898) | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 26.03.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Otto von Bismarck
Reichskanzler, Idol und Dämon

Solidarität aus Notwehr
Bismarcks Sozialgesetze

Das Kalenderblatt
26.3.1995
Viktor-Frankl-Institut eingeweiht
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Otto von Bismarck – Reichskanzler, Idol und Dämon
von Rainer Volk
Er lebte nicht von der Politik, aber für die Politik - und für Preußen. Als Sohn eines Rittergutsbesitzers 1815 geboren, entwickelte sich Otto von Bismarck bereits in jungen Jahren zu einem der bekanntesten Politiker Pommerns und dann Preußens. Sein ultrakonservativer Standpunkt und seine Reden wider die aufstrebenden Demokraten erwarben ihm das Vertrauen des preußischen Königshauses, machten ihn zum Diplomaten in St. Petersburg und Paris. 1862 berief ihn König Wilhelm zum Ministerpräsidenten – der Aufstieg zum mächtigsten deutschen Politiker begann. Der Höhepunkt: die "Reichseinigung" 1871 und das Amt des Reichskanzlers. Bis 1890 hielt sich der inzwischen zum "Fürsten" Geadelte im Amt – dann entließ ihn der junge Kaiser Wilhelm II. Im Nachhinein wurde die Ära Bismarcks von Nationalisten als eine der glorreichsten der jüngeren deutschen Geschichte verklärt. Sozialdemokraten und Liberale warfen Bismarck hingegen seinen Opportunismus beim Entwerfen von Allianzen vor.

Solidarität aus Notwehr – Bismarcks Sozialgesetze
von Nikolaus Nützel
Es galt als revolutionärer Fortschritt, was Reichskanzler Otto von Bismarck in seiner Amtszeit durchsetzte: Seine Sozialgesetze, die Kranken-, Unfall- und Rentenversicherung, prägen die soziale Sicherung in Deutschland bis heute entscheidend. Allerdings war es keine menschenfreundliche Solidarität mit den Armen und Kranken, die Bismarck dazu veranlasste, diese Gesetze einzuführen. Vielmehr erkannte er, dass die sozialen Gegensätze Konflikte bergen, denen er entgegentreten musste - die Sozialgesetze sollten dafür ein Mittel sein. Ob die Rechnung aufging, und was sich hinter den Sozialgesetzen verbarg, erklärt die Sendung.

Redaktion: Brigitte Reimer
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.