Bayern 2

     

radioWissen Vögel, die Allrounder der Evolution

Der Papagei | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 03.12.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Papagei
Ein intelligenter Freund fürs Leben

Schlaue Köpfe
Die erstaunlichen Leistungen der Vögel

Das Kalenderblatt
3.12.1926
Agatha Christie verschwindet spurlos
Autorin: Isabella Arcucci

Als Podcast verfügbar

Der Papagei - Ein intelligenter Freund fürs Leben
Autorin: Isabella Arcucci / Regie: Axel Wostry
In der Antike war der Papagei eines der kostbarsten Geschenke, das ein Herr seiner Geliebten machen konnte. Nicht verwunderlich, schließlich sind die oft bunt gefiederten Vögel wahre Augenweiden und besitzen selbst ein äußerst romantisches Gemüt. Papageienpärchen bleiben nicht selten ihr ganzes Leben lang zusammen - und das kann100 Jahre dauern. Seine Geselligkeit und zärtliche Veranlagung macht den Papageien zum idealen Haustier. Wenn kein Artgenosse als Objekt der Zuneigung vorhanden ist, kann er sich auch mal in einen Menschen 'verlieben' - und manchmal sogar dessen Sprache nachahmen. Denn Papageien sind nicht nur schön und anhänglich, sie besitzen auch eine hohe Intelligenz. Doch ihre Einzigartigkeit ist zugleich auch ihr Fluch. Der illegale Handel mit den außergewöhnlichen Vögeln blüht und immer mehr Papageiennester fallen Wilderern zum Opfer. Für die sich oft nur sehr langsam vermehrenden Papageien eine Katastrophe …

Schlaue Köpfe - Die erstaunlichen Leistungen der Vögel
Autorin: Claudia Ruby / Regie: Irene Schuck
Intelligente Tiere - da denken wir an Schimpansen und Delfine, vielleicht auch an unsere Hunde und Katzen. Vögel fallen uns in der Regel nicht ein, doch in manchen Disziplinen können sie den intelligenten Säugetieren durchaus das Wasser reichen. Papageien gelten bekanntermaßen als besonders schlau, und auch bei uns fliegen Gesellen herum, die zu erstaunlichen Leistungen fähig sind.

Moderation: Leslie Rowe
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.