Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Heimatfilm - alte Klischees, neue Wirklichkeit

Plakat für "Dahoam is Dahoam" | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 14.04.2012
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wo der Wildbach durch die Mehrzweckhalle rauscht
Heimatfilm zwischen alten Klischees und neuen Wirklichkeiten
Von Markus Metz und Georg Seeßlen
Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr

In den fünfziger und sechziger Jahren trug der Heimatfilm bei zum Trost und zur Versöhnung einer Gesellschaft, die mit der Vergangenheit nicht umgehen konnte und in der Gegenwart schon wieder neue Konflikte erzeugte. Die Idyllen von schönen Sennerinnen, grimmigen Wilderern und braven Förstern, von Kinderglück und Bauernstolz, aber auch vom beginnenden Tourismus und von der maßvollen Modernisierung des Landlebens strotzen auf den ersten Blick nur so vor falscher Sentimentalität, Realitätsverweigerung und Klischees. Auf den zweiten Blick freilich sieht man, dass auch in diesem Genre sehr unterschiedliche Bilder entstanden: nicht selten wurden hinter den Klischees durchaus soziale Probleme und moralische Streitpunkte der Nachkriegsgesellschaft behandelt. Unter den gut 200 Filmen, die damals unter der Bezeichnung „Heimatfilm“ vermarktet wurden, gibt es welche, die wie Neuauflagen des faschistischen Blut- und Boden-Kitsches wirken, und ebenso welche, die ihre Lektionen vom amerikanischen Western oder vom italienischen Neorealismus zu lernen versuchten.
Die vehemente Ablehnung des Genres durch die Kritik und natürlich durch den Neuen Deutschen Film führte in den siebziger Jahren dazu, dass sich der Heimatfilm in Schlager-Revuen und Jodel-Sex-Filmen buchstäblich auflöste. Aber zur gleichen Zeit entstand auch der „Neue Heimatfilm“, mit dem junge Regisseure und Autoren gesellschaftskritisch Stellung bezogen oder die Region als Ort von Identität und Verantwortung hochhielten.
Heute sind „Heimatkrimis“ erfolgreich, heimatliche Comedy-Serien, Soap Operas, Telenovelas und heimatliche Historienfilme neben „kritischen Heimatfilmen“, Provinz-Satiren und Studien provinziellen Lebens und provinzieller Charaktere. - In Gesprächen mit Regisseuren, Kritikern und Historikern zeigen Markus Metz und Georg Seeßlen, dass die Gleichung ‚Heimatfilm = Klischee von gestern’ falsch ist. Mehr denn je finden sich heute unter diesem Begriff die gegensätzlichsten Arbeiten, einige davon gehören zum Scheußlichsten der audiovisuellen Kultur in Deutschland, einige aber auch zum Besten.

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.