Bayern 2

     

radioWissen Steine und ihre Geschichte

In Bernstein eingeschlossene Mücke | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 12.04.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Kiesel
A rolling stone und sein langer Weg

Im goldenen Sarg
Die geheimnisvolle Welt des Bernsteins

Das Kalenderblatt
12.4.1774
"Götz von Berlichingen" uraufgeführt
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Der Kiesel – A rolling stone und sein langer Weg
von Susi Weichselbaumer
Kieselsteinchen nerven. Im Sommer stehlen sie sich schmerzhaft in Sandalen. Im Winter bohren sie sich hartnäckig in Stiefelsohlen. Wobei man ihnen in der kalten Jahreszeit ja eigentlich dankbar sein muss: Sie verhindern, dass man in den hohen Hacken auf der Straße hinschlägt. In der Regel dann, wenn alle zusehen. Insofern sind Kieselsteinchen vielleicht gar nicht so übel. Kiesel können aber noch besser. Wenn sie zum Beispiel nicht als Streugut vorkommen, sondern in der größeren, unbehandelten Form frisch aus dem Bachbett. Als richtiger Kies, einer der zentralen Rohstoffe der Bauwirtschaft. Als Zugschlagstoff in Beton. Als Schüttmaterial im Erdbau. Als Grundwasserleiter, schließlich ist Kies höchst wasserdurchlässig. Und schön ist Kies auch, sagen die Bildhauer. Schlichtweg universal also: Der Kieselstein – eine simple Erfolgsgeschichte.

Im goldenen Sarg – Die geheimnisvolle Welt des Bernsteins
von Bernd-Uwe Gutknecht
Zuckmücken, Schnepfenfliegen, Rüsselkäfer, Gitterwanzen, gemeißelt in Gold! Für Wissenschaftler und Hobby-Forscher erschließt sich im Bernstein eine faszinierende Welt. Vor Jahrmillionen verendeten kleine und größere Tiere im flüssigen Baumharz. Aus der klebrigen Masse wurde harter Bernstein, der die Inklusen konservierte. So können die Paläontologen längst ausgestorbene Gattungen untersuchen, die im Bernstein die Zeit überlebt haben. Im Baltikum entstand ein wahrer Bernsteinwald. Schon im Altertum war Bernstein ein begehrter Schmuck, galt aber auch als Glücksbringer und wurde von alternativen Heilern als Wundermittel gegen viele Krankheiten verabreicht. Berühmtheit erlangte das goldenfarbene Harz dank des Bernsteinzimmers. Ein reich verzierter Raum des Königsberger Schlosses verschwand während des Zweiten Weltkrieges und ist bis heute verschollen.

Redaktion: Petra Herrmann
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.