Bayern 2

     

Breitengrad Vanuatu und der Klimawandel

Zyklon fegt über Vanuatu | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 28.11.2015
18:05 bis 18:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Nach dem Monster-Zyklon - Vanuatu und der Klimawandel
Von Udo Schmidt

Als Podcast verfügbar

Vanuatu ist eine kleine Insel-Republik im Pazifischen Ozean - mit Palmen, Lagunen, Korallenbänken und friedlichen Menschen. Aber die Bewohner der vielen Inseln sind nicht glücklich. Wirbelstürme peitschen über die Eilande, Regenmassen überschwemmen die Äcker, und nun droht El Niño mit einer langen Dürreperiode, der schlimmsten seit 20 Jahren. Dabei haben sich die Insulaner noch nicht vom schweren Zyklon Pam erholt, der im März mit 300 Kilometern in der Stunde über Vanuatu hinweg gefegt ist und aus dem Paradies ein Katastrophengebiet gemacht hat. Sie erleben die Auswirkungen des Klimawandels - eines Wandels, den sie nicht verursacht haben. Udo Schmidt, ARD-Korrespondent mit Sitz in Singapur, hat sich für dieses Feature auf eine lange Reise begeben.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.