Bayern 2

     

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Ingrid Caven, Schauspielerin

Ingrid Caven | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 04.07.2012
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Achim Bogdahn im Gespräch mit Ingrid Caven, Schauspielerin
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

"Es hat ihr halt nicht genügt, mit mir verheiratet zu sein. Sie wollte als Schauspielerin denselben Stellenwert haben, den Hanna Schygulla oder Margit Carstensen haben, aber den kann sie natürlich nicht haben", sagte einst Rainer Werner Fassbinder über Ingrid Caven. Die beiden waren zwei Jahre verheiratet und blieben, trotz Scheidung, "Wahlverwandte". Auf dem diesjährigen Münchner Filmfest präsentiert die Schauspielerin und Chansonette "Die Zärtlichkeit des Rainer Werner Fassbinder" - eine Hommage anlässlich des 30. Todestags des Ausnahmeregisseurs.

Ein rasantes glamouröses Leben

Im August wird Ingrid Caven 74 Jahre alt. Hinter ihr liegt ein rasantes, glamouröses Leben. 1938 als Tochter eines Zigarettenhändlers geboren, wurde sie schnell als hochbegabtes Kind eingestuft. Sie tanzte, sang bis die Fenster klirrten und gab bereits als 8-Jährige Klavierkonzerte. Schnell war klar: Sie musste raus in die Welt. Nach dem Abi studierte sie in München Pädagogik, Kunstgeschichte und Germanistik. Ihr Geld verdiente sie zunächst als Lehrerin. Bis sie mit 29 Jahren von Rainer Werner Fassbinder im Publikum eines Theaters entdeckt wurde. Er besetzte sie in zahlreichen Nebenrollen und macht ihr einen Heiratsantrag. Nach dem Scheitern der über alle Grenzen hinweg alles fordernden Beziehung begann Caven ihrer zweiten großen Leidenschaft zu folgen: Der Musik. In den 70er-Jahren avancierte sie in Frankreich zur umjubelten Chansonsängerin. Das Publikum feierte sie als "neue Edith Piaf" und "Marlene Dietrich". Noch heute wird sie "die exzentrische Diva mit der lasziven Stimme" zärtlich "La Caven" genannt.

Die Ehe mit Rainer Werner Fassbinder

In "Eins zu Eins. Der Talk" erzählt Ingrid Caven im Gespräch mit Achim Bogdahn von ihrer Kindheit in Saarbrücken, ihrer Ehe mit Fassbinder, ihrem heutigen Leben in Paris an der Seite des Schriftstellers Jean-Jacques Schuhl, ihrer Verletzlichkeit und warum sie so gerne spielt – im Leben noch mehr als auf der Bühne.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.