Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Mose und sein Vermächtnis

Moses Statue | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 16.05.2012
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Mose und sein Gott
Ideen sind stärker als Waffen

Die Zehn Gebote
Die wichtigsten Worte der Bibel

Das Kalenderblatt
16.5.1923
Erste vollautomatische Fernvermittlungsstelle
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Mose und sein Gott - Ideen sind stärker als Waffen
von Christian Feldmann
Er war kein ägyptischer Prinz, sondern ein zerlumpter Stammesführer hebräischer Nomaden. Er hat keine Zeile in der Bibel geschrieben und auch nicht die Zehn Gebote erfunden. Aber über die Jahrhunderte hinweg entfaltete er eine beispiellose Wirkung. Ohne Mose gäbe es weder Judentum noch Christentum. Ihm verdanken die Juden ihre kulturelle Identität, die großen Religionen ihren strahlenden, aber auch gefährlichen Monotheismus und die Menschheit ihren unausrottbaren Traum, dass Ideen stärker sind als Waffen und die Freiheit über jede Knechtschaft triumphieren wird. Thomas Mann hat ihn und seine "Zehn Gebote" dem Moralzertrümmerer Hitler entgegengestellt – als Garanten einer ewigen humanen Ordnung. Mose: die Geschichte eines Menschen, der zum Mythos wurde.

Die Zehn Gebote - Die wichtigsten Worte der Bibel
von Christian Feldmann
Hitler blies 1933 zum "Kampf gegen die sogenannten Zehn Gebote"; er versprach "Befreiung vom Fluche des Sinai" und den Schutz der Starken vor den Schwachen und der jüdischen Moral. Thomas Mann hielt in einer Radioansprache an deutsche Hörer aus dem amerikanischen Exil entgegen: Mose habe mit den Zehn Geboten das "ABC des Menschenbenehmens" in den Fels des Sinai gemeißelt, die Garantie von Menschenwürde und allgemeinem Sittengesetz. Die Bedeutung der Zehn Gebote, Bibelwissenschaftler sprechen vom "Dekalog", reicht weit über das Judentum und die jüdisch-christliche Tradition hinaus. Humanisierend und befreiend wirken sie, sagen die einen: Die absolute Geltung der Gottesgebote verhindert, dass sich irgend eine menschliche Herrschaft absolut setzt. Doch mittlerweile gibt es auch Kritik: Sind die Zehn Gebote schuld daran, wenn religiöse Fundis ihre Überzeugung anderen aufzwingen wollen?

Redaktion: Bernhard Kastner
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.