Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Vom Sinn und Unsinn des Zweifels

Zeitschrift für Skeptiker | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 11.11.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Philosophie der Skepsis
Nichts ist wirklich wahr

Zweifeln, Zögern, Zaudern
Überlegungen zum Innehalten

Das Kalenderblatt
11.11.1843
Andersens "Hässliches Entlein" veröffentlicht
Autorin: Anja Mösing

Als Podcast verfügbar

Die Philosophie der Skepsis - Nichts ist wirklich wahr
Autor: Michael Conradt / Regie: Christiane Klenz
Nichts ist wirklich wahr - so lautet die provokante Kernthese des Skeptizismus, einer der drei großen Philosophenschulen des Hellenismus und der Spätantike. Die Skeptiker nannten auch Gründe: Unsere Sinne trügen, und unser Verstand irrt oft, außerdem sind und urteilen die Menschen verschieden, und selbst im Einzelnen Individuum wechseln die Zustände (jung, alt, krank, gesund, euphorisch, traurig) und beeinflussen die Meinung. Deshalb können wir nicht wissen, wie die Dinge objektiv und wirklich sind. Die Skeptiker empfehlen deshalb, am besten gar keine Meinung zu haben. Auf diese Weise vermeidet man nicht nur Irrtümer, sondern kann auch eine Seelenruhe erlangen, die anderen versagt bleibt. Michael Conradt zeichnet die Entstehung und die Kerngedanken des Skeptizismus nach, der als Schule nicht mehr existiert, inhaltlich aber auch heute noch präsent ist.

Zweifeln, Zögern, Zaudern - Überlegungen zum Innehalten
Autor: Rolf Cantzen / Regie: Irene Schuck
Immer wissen, was zu tun ist und dann schnell und entschlossen handeln - das zeichnet den erfolgreichen und dynamischen Menschen aus. Die Qualität menschlichen Handelns bemisst sich daran, wie schnell es erfolgt. Wenn jemand unsicher ist, nachdenkt, zweifelt, zögert, tritt eine störende Handlungsverzögerung ein. Es entsteht eine Pause, leere Zeit, die als nutzlose und vergeudete abgewertet wird. Doch dieses Innehalten, das Zögern und Zaudern wird heute immer wichtiger. Unreflektierte, schnelle Eingriffe in die Natur, ein schnell verabschiedetes Gesetz haben weitreichende Konsequenzen. Eine Kultur des Abwägens und Reflektierens könnte sich dem entgegen stellen. Spuren einer solchen Kultur des Innehaltens lassen sich in der Philosophie und Literatur finden.

Moderation: Gabriele Gerlach
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.