Bayern 2

radioWissen Selbstwert und Wertschätzung

Anerkennung | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 11.11.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Selbstwert
Mut zur Schwäche

Wertschätzung
Anerkennung auf Augenhöhe

Das Kalenderblatt
11.11.1843
Andersens "Hässliches Entlein" veröffentlicht
Autorin: Prisca Straub

Als Podcast verfügbar

Selbstwert - Mut zur Schwäche
Autorin und Regie: Sabine Kienhöfer
Die Weichen für das Selbstwertgefühl werden früh gestellt, denn bereits in den ersten sechs Lebensjahren finden die entscheidenden Prägungen statt. Fühlt man sich von den Eltern und der Umwelt angenommen und geliebt oder abgelehnt und missachtet? Ungefähr 50% der Menschen haben eine sichere Elternbindung, können einen stabilen Selbstwert entwickeln und relativ gut ihr Leben bewältigen. Der anderen Hälfte aber fehlt das Urvertrauen. Diese Menschen sind sehr viel unsicherer und verwundbarer und werden besonders in Krisenzeiten mit großen Selbstwertzweifeln zu kämpfen haben. Doch nicht nur die eigene Biografie beeinflusst den Selbstwert. Auch gesellschaftliche Werte wie Reichtum oder Schönheit spielen hier eine Rolle. Was kann jemand tun, der unter seiner mangelnden Selbstwertschätzung leidet? Gerade die Psychotherapie versucht, Menschen mit einem labilen Selbstwertgefühl zu unterstützen. Das Zauberwort dabei lautet: Selbstannahme. Nur wer seine eigenen Stärken und Schwächen kennt und akzeptiert, kann sich selbst und andere wertschätzen und so ein freieres Leben führen.

Wertschätzung - Anerkennung auf Augenhöhe
Autorin und Regie: Iska Schreglmann
Viele Arbeitnehmer leiden unter Stress am Arbeitsplatz, weil sie sich dort schlecht behandelt fühlen: In Umfragen geben etliche Menschen an, bereits 'innerlich gekündigt' zu haben. Die Unzufriedenheit vieler Beschäftigter schlägt sich auch in steigenden Fehlzeiten nieder: Immer häufiger werden Beschäftigte wegen psychischer Erkrankungen wie Burnout krank geschrieben. Nach den Erkenntnissen von Arbeits- und Sozialpsychologen sind gesundheitliche Beschwerden oft auf mangelnde Wertschätzung von Person und Leistung zurückzuführen. So fanden Forscher heraus, dass Arbeitnehmer, die ihre Leistung nicht ausreichend gewürdigt sehen, häufiger unter Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden und eine geringere Lebenserwartung haben. Wertschätzung, so die Wissenschaftler, die sich in einer offenen Kommunikation und einem positiven Menschenbild widerspiegelt, führe nachweislich zu erhöhter Leistungsbereitschaft und einem geringeren Krankenstand. Ein schlechtes Sozialklima hingegen mündet laut Studien darin, dass von den Angestellten mehr Fehler gemacht werden.

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Susanne Poelchau

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.