Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Evolution

Illustration "Menschheitsentwicklung" | Bild: colourbox.com, Montage: BR

Montag, 30.04.2012
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Afrika
Die Wiege der Menschheit

Vom Affen zum Menschen
Die großen Sprünge der Evolution

Das Kalenderblatt
30.4.1927
Autogenes Training erstmals vorgestellt
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Afrika – Die Wiege der Menschheit
von Florian Hildebrand
Der Mensch kommt aus Afrika, seine genealogischen Wurzeln liegen eindeutig im Schwarzen Kontinent. Die tropischen Savannen im Osten des Kontinents, in denen heute Millionen großer Herdentiere ihrer Wege gehen, war das Paradies, in das der Mensch vor mehreren Millionen Jahren hineingeboren worden ist. Zunächst zogen sich durch Klimawandel die Urwälder zurück, und große Graslandschaften breiteten sich aus. Die einheimischen Affen mussten also von den Bäumen steigen und das Laufen lernen. Und dann ging alles – nach den Maßstäben der Evolution – alles rasend schnell. Die ältesten Fossilien des Frühmenschen sind alle in Ostafrika entdeckt worden. Aber warum gerade dort und warum nur dort? Was waren die Voraussetzungen für die erstaunlich rasche Entwicklung der Spezies homo gerade auf diesem Kontinent?

Vom Affen zum Menschen – Die großen Sprünge der Evolution
von Susi Weichselbaumer
Der Mensch ist die "Krönung der Schöpfung", heißt es – er ist der "König der Evolution". Welchen Titel man auch wählt, die Sache ist klar: Der Mensch ist der, der auf der Welt bestimmt, denn er hat sich durchgesetzt. Wir können aufrecht laufen, sprechen, machen uns die Erde mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln untertan, bis die nächste Umweltkatastrophe hereinbricht und wir demütig zurück an den Busen von Mutter Natur kehren. Dort stellen wir regelmäßig fest, dass wir ganz so einzigartig und beherrschend in diesem Kosmos nicht sind. Unsere Erbmasse etwa ist zu 98,4 Prozent mit der des Schimpansen identisch, und so lange ist es noch nicht her, dass wir uns genetisch vom Affen getrennt haben. Manches machen wir sogar heute noch affengleich. Innerhalb des biologischen Systems heißen wir "höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten" und gehören zur Unterordnung der Trockennasenaffen. Stellt sich die Frage: Warum sind wir Menschen in der Evolution geworden, wer wir sind? Was waren die entscheidenden Schritte in der Entwicklung des homo sapiens und wohin gehen wir genetisch in Zukunft?

Redaktion: Brigitte Reimer
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.