Bayern 2

radioWissen Herbst-Geschenke

Kürbisse | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 29.10.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kürbis
Ein beerenstarkes Gemüse

Kartoffel
Die nahrhafte Knolle

Das Kalenderblatt
29.10.1923
Erste Rundfunksendung in Deutschland
Autorin: Susi Weichselbaumer

Als Podcast verfügbar

Kürbis - Ein beerenstarkes Gemüse
Autorin und Regie: Susi Weichselbaumer
Kugeliger Kumpan, kerniger Kamerad, kultivierter Kollege - ein Kürbis kann ziemlich alles. Kein Wunder, Kürbisse sind Vielseitigkeitskünstler: Sie sind weiß, gelb, orange, rosa, rot, grün, grau, einfarbig, gestreift, gesprenkelt. Sie kommen rund bis birnenförmig daher, flaschen-, schlangen- oder kreiselförmig. Die kleinsten wiegen keine 100 Gramm, die großen Kaliber schon mal mehr als eine halbe Tonne. Gekocht sind sie köstlich, als Halloween-Laterne voller Leuchtkraft und als Kutsche unabdingbar, will man als Aschenputtel zum Ball des Prinzen. Allerdings braucht man in Sachen Kürbiskutsche die Hilfe einer guten Fee. Und auch sonst kann einem allerhand Hintergrundwissen nützen, um aus der wohl dicksten Beerenfrucht der Welt das Beste herauszuholen. Zum Beispiel die Kerne, denn Kürbiskerne machen glücklich!

Kartoffel - Die nahrhafte Knolle
Autorin: Claudia Steiner / Regie: Irene Schuck
Die Kartoffel ist eines der wichtigsten Nahrungsmittel der Welt. In Südamerika wird die zur Familie der Nachtschattengewächse gehörende Pflanze seit mehr als 8000 Jahren kultiviert. Erst im 16. Jahrhundert brachten Seefahrer das Gewächs nach Europa, doch zunächst galt es hierzulande nur als hübsche Zierpflanze, die in botanischen Gärten ausgestellt wurde. Später sicherten Kartoffeln das Überleben vieler Menschen und ermöglichten auch das starke Bevölkerungswachstum während der Industrialisierung. Kartoffelkrankheiten wie die Krautfäule sorgten im 19. Jahrhundert für große Ernteausfälle und hatten katastrophale Hungersnöte zum Beispiel in Irland zur Folge. Heute sind in Deutschland rund 200 Sorten zugelassen, weltweit gibt es mehrere tausend. Kultivierte Kartoffeln werden in frühe, mittlere und späte Sorten unterteilt. Ein Dickmacher sind sie - wie oft angenommen wird - nicht. Erst durch fettreiche Soßen oder das Frittieren werden Kartoffeln besonders kalorienreich. Vielmehr enthalten die gesunden Erdäpfel viele Vitamine und essentielle Aminosäuren.

Moderation:
Redaktion: Gerda Kuhn

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.