Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Pilgern - die Reise zum Ich?

Pilger auf dem Jakobsweg | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 28.10.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Unterwegs zu heiligen Orten
Pilgern in den Weltreligionen

Der heilige Jakob
Der eifrige "Donnersohn"

Das Kalenderblatt
28.10.1589
"Werwolf" wird hingerichtet
Autorin: Christiane Neukirch

Als Podcast verfügbar

Unterwegs zu heiligen Orten - Pilgern in den Weltreligionen
Autorin: Sylvia Schopf / Regie: Frank Halbach
Obwohl die Mehrheit der Menschen seit Jahrtausenden sesshaft ist, sind sie doch ständig unterwegs - nicht nur zur Arbeit und in den Urlaub, sondern auch auf Pilgerwegen. Und die Zahl derjenigen, die für eine gewisse Zeit zum "peregrinus'" werden - zu einem, der in die Fremde geht - steigt weltweit, obwohl (oder weil?) wir in einer zunehmend säkularisierten Welt leben. So sind zum Beispiel jedes Jahr mehr Pilger aus aller Welt auf den Jakobsweg ins nordspanische Santiago de Compostella unterwegs. Auch zum größten religiösen Fest der Welt, der Kumbh Mela in Nordindien, zog es das letzte Mal mehr Pilger denn je: Über 100 Millionen Menschen kamen, um in der 'heiligen Mutter Ganges' ein reinigendes Bad zu nehmen. Und auch die Zahl der muslimischen Mekka-Wallfahrer wächst beständig. Doch schon seit Jahrtausenden machen sich Menschen aus den unterschiedlichen Religionen immer wieder auf zu heiligen Orten, Flüssen, Bergen, zu Heiligen, zu Gurus. Warum eigentlich? Was sind - im wahrsten Sinne des Wortes - die 'Beweggründe für eine Pilgerreise? Und welche Formen, Rituale, Regeln gab und gibt es in den verschiedenen Religionen?

Der heilige Jakob - Der eifrige "Donnersohn"
Autorin: Constanze Alvarez / Regie: Irene Schuck
Es ist schon eine erstaunliche Karriere, die der heilige Jakob durchlaufen hat. Als einer der zwölf Apostel und dürfte er zu Lebzeiten kaum Anhänger gehabt haben. In der Bibel gibt es keinerlei Hinweise, wo ihn die Mission hinführte, noch wen er bekehrte. Nur, dass er früh für seinen Glauben starb - wahrscheinlich 44 n. Chr. Heute ist sein Grab in Santiago de Compostela einer der wichtigsten Wallfahrtsorte des Christentums - nach Jerusalem und Rom. Seit seiner Entdeckung Anfang des 9. Jahrhunderts haben es Millionen von Menschen aus aller Welt aufgesucht. Und die Zahl der Pilger wächst von Jahr zu Jahr. Wer aber war der Heilige Jakob? Und wie kam es, dass aus ihm eine Art Pop-Star unter den Heiligen wurde?

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.