Bayern 2

     

radioWissen Im Reich der Pilze

Pilze im Wald | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 12.07.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Fliegenpilz
Glückssymbol und Giftdepot

Wunderwerk Pilz
Gift, Heilpflanze und Delikatesse

Das Kalenderblatt
12.7.1876
Alfred Brehm in Altai Staniza
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Der Fliegenpilz - Glückssymbol und Giftdepot von Brigitte Kohn
Er ist leuchtend rot mit weißen Flocken drauf und zählt zur Gattung der Wulstlinge: der Fliegenpilz. Sein Anblick muntert auf, jeder sieht ihn gern. Die Industrie macht sich das zunutze und ist unermüdlich im Erfinden neuer Dekoartikel und sonstiger Nützlichkeiten in Fliegenpilzform. Doch die Faszination Fliegenpilz ist uralt und wurzelt in den Mythen und Märchen vieler Völker der Erde. Sibirische Schamanen nutzen ihn als Naturdroge, und auch die berühmte Schwedin Pippi Langstrumpf verschlingt ihn mit Genuss. Der Fliegenpilz gilt als Glücksbringer, aber auch als Giftpilz par excellence. Er hat zwei Seiten, eine dunkle und eine helle - wie viele Glücksbringer.

Wunderwerk Pilz - Gift, Heilpflanze und Delikatesse
von Iska Schreglmann
Edel-Schwammerl wie Steinpilz, Pfifferling, Champignon und allen voran natürlich der Trüffel sind aus der Feinschmecker-Küche kaum mehr wegzudenken. Die wahre Macht und Größe der rund 100.000 Pilzarten bleibt dem Pilze-Sammler meist verborgen, denn sie liegt tief im Erdreich versteckt. In den USA wurde vor einigen Jahren eine Pilzart entdeckt, die sich unterirdisch über eine Fläche von rund 880 Hektar erstreckte. Der Pilz ist der weltweit größte lebende Organismus! In der Natur spielen Pilze eine wesentliche Rolle beim Abbau organischer Materie; ihre ökologische Bedeutung ist enorm. Das Wissen, dass Pilze nicht nur tödliches Gift, sondern auch verschiedene heilende Substanzen enthalten, wird in der asiatischen Medizin schon seit tausenden von Jahren eingesetzt. So ist die Therapie mit Pilzen ein wesentlicher Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Aber auch in Europa und den USA wächst das Interesse am Einsatz von Pilzen als Heilpflanze gegen Immunschwächekrankheiten, Diabetes, Magenbeschwerden, Allergien oder Bluthochdruck. Schon lange sind Pilze Lieferanten für das Antibiotikum Penicillin. Seit einigen Jahren sind Wissenschaftler auf der Suche nach neuen Wirkstoffen und stoßen dabei immer wieder auf Überraschungen...

Redaktion: Bernhard Kastner
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.