Bayern 2

     

radioWissen Olympischer Geist

Olympische Ringe | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 27.07.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Von Tauziehen bis Taekwondo
Olympische Disziplinen

Pierre de Coubertin
Vater der Spiele

Das Kalenderblatt
27.7.1960
Liesl Karlstadt stirbt
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Von Tauziehen bis Taekwondo - Olympische Disziplinen
von Sebastian Krause
Die Olympischen Sommerspiele in London 2012 werden in 26 Sportarten ausgetragen. Einige gehören schon seit den ersten Spielen der Neuzeit 1896 zum olympischen Programm, wie die Leichtathletik, Fechten, Turnen und Schwimmen. Andere Disziplinen wie BMX-Radfahren, Taekwondo oder Triathlon wurden erst im Laufe der Jahrzehnte und durch den Fortschritt von Technik und Wissenschaft olympisch. Welche Sportarten aufgenommen oder ausgeschlossen werden, entscheiden die Mitglieder des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Bei der Auswahl zählen Kriterien wie Beliebtheit und Verbreitung der Sportart sowie die Entwicklung des jeweiligen Sportverbandes. Die Plätze auf der olympischen Bühne sind begehrt und sportpolitisch umkämpft. Sogenannte Exoten wie Tauziehen, Cricket, Polo oder Baseball wurden wieder aussortiert. Golf hat dagegen die Rückkehr geschafft und ist 2016 in Rio de Janeiro nach über 100 Jahren wieder bei Olympia dabei.

Pierre de Coubertin - Vater der Spiele
von Renate Kiesewetter
Sportliche Wettkämpfe in Rekordform. Über alle Grenzen hinweg Frieden und Verständigung unter der Jugend der Welt. Olympische Spiele nach dem Vorbild der Antike.
1896 war es soweit: Der König von Griechenland , Georg I. eröffnete am 6. April in Athen vor 60.000 Zuschauern die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit. 241 männliche Sportler aus 13 Nationen – Frauen waren nur Zuschauer - wetteiferten um den Sieg, um Silber- und Bronzemedaillen und Lorbeerzweig. Hinter Idee und Organisation stand Pierre de Coubertain, ein französischer Adliger. Er hatte sich neuen Wegen in der Pädagogik verschrieben. Und wollte mit einer sportlichen Ausbildung den ganzen Menschen in seiner Einheit von Körper, Geist und Seele bilden und formen. Angeregt durch die archäologischen Ausgrabungen im griechischen Olympia seit 1880 begann er mit der Wiederbelebung der Wettkämpfe der Antike. Und schuf damit ein Symbol für den gesellschaftlichen Fortschritt über nationale Grenzen hinweg. Als Gründer und Generalsekretär des Internationalen Olympischen Komitees entwarf er auch die fünf Olympischen Ringe, und wurde selbst unter einem Pseudonym der erste Olympiasieger in der Disziplin Literatur.

Redaktion: Gerda Kuhn
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.