Bayern 2

radioWissen Wasserwelten

Unterwasserwelt in Ägypten | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 02.08.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Auwald
Lebensraum am Fluss

Das Riff
Die faszinierende Welt der Korallen

Das Kalenderblatt
2.8.1969
Raumsonde Mariner 7 fotografiert den Mars
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Der Auwald - Lebensraum am Fluss
Von Werner Bader
Total überschwemmt oder monatelang trocken - die Auwälder am Fluss sind die letzten Urwälder Europas: in den Altwassern, auf Kiesbänken und in den Wäldern an Rhein, Donau, oder am Lech, leben zwei Drittel der heimischen Pflanzen, und viele seltene, geschützte Tiere: Spechte, Eisvögel, Biber, Käfer, Libellen und Falter. Doch nur mehr 10-20 Prozent der ursprünglichen Auwälder sind erhalten. Flüsse wurden begradigt, Straßen und Siedlungen in die Flussauen gebaut. Die Hochwasser der vergangenen Jahre haben zu einem Umdenken geführt. Vom Menschen unberührte Auwälder gelten als der beste Hochwasserschutz. Die Bäume und Büsche bremsen die Fluten, die Kiesbänke speichern und reinigen das Wasser, die Wälder am Fluss sind eine Schatztruhe voll genetischer Vielfalt.

Das Riff - Die faszinierende Welt der Korallen
Von Bernd-Uwe Gutknecht
Sind es Blumen? Tiere? Algen? Oder gar versteinerte Meeresbewohner? Korallen übten schon immer eine große Faszination auf den Menschen aus. Kilometerlange Korallenriffe mit ihren symbiotischen Fischen und anderen Meerestieren locken Taucher an. Korallen gehören zur Klasse der Blumentiere im Stamm der Nesseltiere, sind also keine Pflanzen. Was wir als Korallenriffe kennen, sind weit verzweigte Kolonien, die aus vielen einzelnen Polypen-Skeletten bestehen. Je nach Kalkanteil werden Weich- und Steinkorallen unterschieden. Korallen bilden sehr empfindliche Ökosysteme, die den äußeren Bedingungen relativ schutzlos ausgeliefert sind. Umwelt-Verschmutzung und die Erwärmung der Weltmeere bedrohen die Korallensysteme. Die Reportage führt zu einigen der bekanntesten Riffe wie dem Great Barrier Reef in Australien oder den Korallengebieten im Roten Meer.

Redaktion: Bernhard Kastner
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.