Bayern 2

     

Aus dem Studio Franken: Zeit für Bayern

Sonntag, 14.08.2011
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Mauer steht nicht nur in Berlin
Geschichte und Wirklichkeit der innerdeutschen Grenze zwischen Thüringen und Unterfranken
Von Dieter W. Rockkenmaier

Vor fünfzig Jahren wurde die Berliner Mauer errichtet, angesichts des unablässigen Flüchtlingsstroms hatten sich die DDR-Behörden nicht mehr anders zu helfen gewusst. Doch die Mauer steht nicht nur in Berlin. Die "moderne" Grenze, ein dicht gestaffeltes Sperrsystem mit Todesstreifen, Minenfeldern, Selbstschussanlagen und auf den Mann dressierten Hunden, zieht sich über 1390 Kilometer auf DDR-Territorium die gesamte innerdeutsche Grenze entlang. Mit Thüringen grenzt der hermetisch abgeriegelte zweite deutsche Staat an Franken. Dieses Hörbild zeichnet Geschichte und Wirklichkeit der Sperranlagen gegenüber dem Regierungsbezirk Unterfranken nach. Fast jeder der 124 Grenzkilometer hat sein eigenes Schicksal.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!