Bayern 2

Bayerisches Feuilleton Echte Männerhosen in Bayern und anderswo

Lederhose mit Latz und Charivari | Bild: picture alliance / Panther Media | Peter Werner

Samstag, 10.10.2015
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Latz oder Schlitz
Echte Männerhosen in Bayern und anderswo
Von Thomas Kernert
Als Podcast verfügbar
Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2

Da die Kanzlerin der Berliner Republik und ihre Amazonen die Hose mit derart anmaßender Gelassenheit für die Frauenwelt in Anspruch nehmen, soll hier sogleich darauf hingewiesen werden: Dies ist eine Männersendung - und es geht darin einzig und allein um die Hose an sich, sprich: die Männerhose und das, was eine an sich seiende Männerhose können muss, um dem männlichen Geschlecht an seiner Vorderseite nicht nur Hilfe, sondern auch Schmuck und Zierde zu sein.
In diesem Zusammenhang drängt sich schnell die Frage auf, warum die schönste und männlichste aller Männerhosen, die bayerische Lederhose, nicht an einem Schlitz, sondern mit einem Latz (hochdeutsch: "Klappe") verschlossen wird. Gibt es hierfür allein praktische oder auch ästhetische oder vielleicht sogar historische oder zu guter Letzt gar philosophische Gründe? Verbirgt sich hinter dem neutralen Schlitz eine andere, schlankere, abstraktere und vielleicht diszipliniertere (um nicht zu sagen: intolerantere) Weltanschauung und Lebenseinstellung als hinter dem breit und üppig und opulent (und irgendwie anarchistisch) auftretenden Latz? Oder geht es gar nicht um ein wie auch immer geartetes Dahinter? Geht es einfach nur um Mode bzw. "Sprachspiele" der Mode? Andererseits: Eine Lederhose mit Reißverschluss wäre so lächerlich wie eine Merkelhose mit Latz, weshalb der schnelle Rekurs auf die Konventionen des Zeitgeschmacks vielleicht doch zu vordergründig ist? Fragen dieser Tragweite benötigen Mut und Hirn und müssen völlig schamlos geklärt werden. - Doch keine Angst: Thomas Kernert führt Sie, verehrte Hörerinnen, so behutsam wie möglich in die Geschichte der männlichen Beinbekleidung und ihrer Öffnungs- und Verschlusstechniken ein.

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.