Bayern 2

     

radioWissen Von Nationen und Völkern

Was ist deutsch? | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 28.09.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die "deutsche Frage"
Was ist deutsch? Wer sind die Deutschen?
Autorin: Brigitte Kohn / Regie: Martin Trauner

Von Volk und Völkern
Die schwierige Bestimmung einer Identität
Autorin: Sabine Straßer / Regie: Sabine Kienhöfer

Das Kalenderblatt
28.9.1891
Hermann Melville gestorben
Von Rainer Nothaft

Als Podcast verfügbar

Die "deutsche Frage" - Was ist deutsch? Wer sind die Deutschen?
Von Brigitte Kohn
Über Jahrhunderte sind die Deutschen keine geschlossene Nation gewesen, sondern eine äußerst zerrissene Großgruppe im Herzen Europas. Aus der in zahlreiche Staatengebilde zersplitterten Kulturnation des 18. Jahrhunderts entwickelte sich nach dem misslungenen Liberalisierungsversuch der Revolution von 1848 das Deutsche Reich und ein immer aggressiveres, schließlich rassistisch geprägtes Nationalbewusstsein, das zwei Weltkriege und maßloses Leid über die Völker Europas brachte. Nach 1945 schien die Idee eines deutschen Nationalstaates für immer diskreditiert, doch auch die zwei feindlichen Machtblöcken zugehörigen deutschen Staaten BRD und DDR sind nach der Wiedervereinigung Vergangenheit. Die deutsche Geschichte belegt vor allem eins: Nation ist nichts Naturwüchsiges, sondern historisch gewachsen und von wandelbarem Inhalt.

Von Volk und Völkern - Die schwierige Bestimmung einer Identität
Von Sabine Straßer
"Alle Völker haben das Recht auf Selbstbestimmung." So steht es in den beiden Menschenrechtspakten der Vereinten Nationen. Aber wo steht geschrieben, was ein Volk genau ist? Auf den ersten Blick scheint diese Frage einfach zu beantworten: Ein Volk spricht eine gemeinsame Sprache, hat eine gemeinsame Kultur, Geschichte und Religion und ein gemeinsames Land, von dem es abstammt. Aber wären dann etwa die Schweizer ein Volk? Oder die US-Amerikaner? Völker können vieles sein: ein Staatsvolk, eine Nation, eine Ethnie, ein indigenes Volk, eine Minderheit. Völkerrechtler und Ethnologen sind sich einig: Völker sind nichts naturrechtlich Gegebenes. Völker entstehen und vergehen. Ein jugoslawisches Volk gibt es nicht mehr. Wie lange wird wohl noch von einem tibetischen Volk die Rede sein? Ein Volk ist nämlich nur, was auch ein Volk sein will.

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.