Bayern 2

radioWissen Melancholische Songs und Texte

Leonard Cohen singt mit geschlossenen Augen | Bild: picture-alliance/dpa; Montage: BR

Dienstag, 25.09.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Leonard Cohen
Songs of love and hate

Die dunkle Muse
Melancholie in der Literatur

Das Kalenderblatt
25.9.1894
Gerhard Hauptmanns Drama "Die Weber" uraufgeführt
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Leonard Cohen - Songs of love and hate
von Gabriele Bondy
Mit dreizehn lernte er das Gitarrenspiel, um ein Mädchen, in das er verliebt war zu beeindrucken. Den Frauen blieb er treu und sie ihm auch. Obwohl er bald musikalische Auftritte in Cafés und Studentenclubs hatte, widmete sich der 1934 in Montreal geborene Leonard Cohen vor allem der Schreiberei. Seine frühen Gedichte und Romane spiegeln bereits die Themen wider, die er später in seinen Songs immer wieder aufgriff. Sie waren geprägt von "Love an Hate" und somit melancholisch bis depressiv gefärbte Stimmungsbilder der eigenen Seele. "Suzanne", "So long Marianne" oder "Bird on the Wire" machten ihn weltweit, vor allem in Europa, berühmt. Auch mit späteren Liedern wie "First, we take Manhattan" oder "I’m your man" festigte Cohen sein Image als "beautiful loser". Nach längeren kreativen Pausen auf der Insel Hydra oder dem jahrelangen Rückzug in ein buddhistisches Kloster, kehrte der "Mann, der eigentlich nicht singen kann" , immer wieder in die großen Konzertsäle zurück.

Die dunkle Muse - Melancholie in der Literatur
von Brigitte Kohn
Dem Dichtergenie behage das Element der Melancholie, sagt Goethe. Ein Blick in die Literaturgeschichte gibt ihm recht. Sehr viele Literaten entwerfen ihre poetischen Welten auf dunklem Grund - worauf sie um so heller strahlen. Denn Melancholie kann in Depression umschlagen, muss aber nicht. Im Sich-Hinneigen an den Lebensschmerz erfährt die Seele ihre Empfindsamkeit, ihre Hellsichtigkeit, damit auch ihre kreative Kraft und ihre Fähigkeit zur Freude. Melancholie, das ist auch die Verführung zur Passivität, zur Kontemplation. Melancholiker handeln nicht - aber sie träumen.

Redaktion: Petra Herrmann
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.