Bayern 2

     

radioWissen Von reifen Früchten

mehrere Äpfel | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 20.09.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Von Weinen und Winzern
Wie die Rebe die Welt erobert hat

Der Apfel
Eine rotbackige Erfolgsgeschichte

Das Kalenderblatt
20.9.1604
Königstochter Isabella wechselt ihr Hemd
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Von Weinen und Winzern - Wie die Rebe die Welt erobert hat
von Vero Bräse
Schon die Menschen in der Steinzeit haben Wein getrunken. Bei Ausgrabungen im Iran fand sich in tönernen Krügen geharzter Wein wie man ihn heute noch in Griechenland kennt. Der griechische Retsina oder auch deutsche Rebsorten wie Riesling oder Regent - eine Neuzüchtung -sind nicht nur beliebte Genussmittel. Weine sind auch medizinisch bedeutsam. So erfährt der Franzbranntwein, den man bei Muskelkater oder Verspannungen einreiben kann, heutzutage eine Renaissance. Apotheker haben Wein schon früh eingesetzt, um darin Wirkstoffe zu lösen und Arzneien haltbar zu machen. Im Märchen bringt das Rotkäppchen ihrer Großmutter Wein als Stärkungsmittel. Mittlerweile kennen Forscher viele Bestandteile der Traube, die gesundheitsfördernd sind. Veronika Bräse hat eine Weinprobe besucht und sich mit der Geschichte der Weintraube befasst - einer der ältesten Kulturpflanzen überhaupt.

Der Apfel - Eine rotbackige Erfolgsgeschichte
von Yvonne Maier
Er ist eine Mimose und trotzdem eine der wichtigsten Obstsorten hierzulande: der Apfel. Schon kleinste Stöße verursachen braune Stellen, manchmal ist er mehlig und trocken, oder aber es hat sich ein Wurm über sein saftiges Fruchtfleisch hergemacht. Die Vorfahren unserer Äpfel kommen ursprünglich aus Asien, doch der Weg vom Holzapfel oder Asiatischen Wildapfel zu Granny Smith und Pink Lady war weit. Eine riesige Industrie versucht heute, neue Apfelsorten in die Supermärkte und in die Obstschalen unserer Küchen zu bringen. Ausgeklügelte Anbau-Methoden machen es möglich, dass an einem einzigen Apfelbaum mehrere verschiedene Sorten wachsen können. In Bayern liegt das Apfelmekka am Bodensee. Hier gibt es schlichtweg alles, was mit Äpfeln zu tun hat: Apfelsaft, Apfelmost, Apfelgelee, Apfelchips und natürlich ganz normale Äpfel in ganz normalen Apfelkisten.

Redaktion: Gerda Kuhn
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.