Bayern 2

     

Zeit für Bayern Innenansichten des Oktoberfests

Sonntag, 20.09.2015
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Im Hintergrund der Hendlhacker
Innenansichten des Oktoberfests
Von Elisabeth Tyroller

Seit 1867 hat die Familie Schottenhamel ein Bierzelt auf der Wiesn. Damals war es ein Bretterverschlag den die Musiker aufgebaut haben. Gehalt wurde ihnen keines gezahlt, nur den Hut durften sie rumreichen. Aus dem Verschlag ist mittlerweile eines der größten Wiesnzelte geworden und die Musiker bekommen längst ein festes Gehalt. Die Zeiten haben sich geändert. Knapp 350 Mitarbeiter stellen die Wirte Michael und Christian Schottenhamel für die 16 Tage jedes Jahr ein, gearbeitet wird fast rund um die Uhr. Und pünktlich zum Anstich müssen Familienmitglieder und Angestellte funktionieren - vom Kellner bis zum Hendlhacker, vom Musiker bis zum Spüler. Das Anstrengendste für alle? 16 Tage durchzuhalten. Bei lauter Musik, schlechter Luft und vielen Stunden im Zelt. Doch auch wenn die Arbeit an die Substanz geht - 90 Prozent der Angestellten lassen sich jedes Jahr wieder gerne anstellen. Und das nicht nur wegen des Geldes. So wie unsere Autorin Elisabeth Tyroller. Sie ist seit zehn Jahren eine der 250 Bedienungen im Zelt - und denkt jedes Jahr, dass es ihr letztes ist. Doch die Wiesn lässt einen nicht so leicht los. Für "Zeit für Bayern" hat sie hinter die Zeltwand geschaut und ihre Kollegen und die Wirtsfamilie durch die anstrengendste Zeit des Jahres begleitet.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!