Bayern 2

Zeit für Bayern God bless Bavaria!

Sonntag, 30.08.2015
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

God bless Bavaria!
Trachtler in America
Von Barbara Leidl

Schuhplattln ist die Leidenschaft von Mike Leggett. Er trägt Lederhosen und Haferlschuhe und beherrscht den Gamssprung, den Ehrentanz oder den Sterntanz - auch wenn er das alles nur mit stark amerikanischen Akzent ausspricht. Deutsch oder bayerisch spricht er nicht. Mike ist Amerikaner, daheim in der Nähe von Washington, D.C, und Mitglied des Trachtenvereins "Altwashingtonia".
Allerdings hat Mike Leggett deutsche Wurzeln. Im Schmelztiegel USA sind Heimat und Herkunft ein hoher Wert. Deshalb nehmen es die amerikanischen Plattler sehr genau mit ihrer Tracht, ihrem Schmuck, ihren Tänzen. Etwa 60 Vereine gibt es in den USA und in Kanada, zusammengefasst im Gauverband Nordamerika. Sie heißen "Almrausch", "Edelweiß" oder "d’Oberlandler", obwohl sie tausende Meilen vom Oberland entfernt sind. Die meisten wurden vor Jahrzehnten von Auswanderern aus Bayern oder Tirol gegründet, als ein kleines Stückchen Heimat in der Fremde. Noch heute sind die Vereine wie eine Großfamilie. Von einem Trachtenverein in Bayern sind sie kaum zu unterscheiden. Nur die Aussprache verrät die Herkunft. Heuer treffen sich die nordamerikanischen Trachtler zu ihrem 25. Gaufest.
Barbara Leidl porträtiert in Ihrer Sendung "God bless Bavaria" die Trachtler in den USA, die sich als Vertreter und Bewahrer der bayerischen Kultur in Amerika verstehen.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!