Bayern 2

Gesundheitsgespräch Was hilft bei Arthrose?

Kniegelenk mit Arthrose | Bild: Teledesign Holzach

Samstag, 22.08.2015
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Abgenutzt - Was hilft bei Arthrose?
Mit Dr. Marianne Koch
Moderation: Werner Buchberger
Telefon: 0800 - 246 246 9 gebührenfrei
E-Mail: gesundheitsgespraech@bayern2.de
Internet: www.bayern2.de/gesundheitsgespraech
Als Podcast verfügbar

"Wundermittel zum Knorpelaufbau" - Hoffnung keimt auf, wenn Arthrose-Patienten solche Werbeanzeigen lesen. Man wünscht es sich doch so, dass man den Hals wieder richtig drehen kann, dass ein Spaziergang ohne Schmerzen möglich ist, dass das Aufsperren der Haustüre nicht jedes Mal zum Problem wird.
Aber Arthrose ist eine Verschleißerkrankung und Wundermittel dagegen gibt es eben nicht. Die Knorpel in den Gelenken nutzen sich ab, Schmerzen entstehen. Mit den Jahren trifft das sehr viele Menschen: nach einer Untersuchung des Robert-Koch-Institutes jeden zweiten über 60 Jahre.
Doch je früher man auf die Erkrankung reagiert, desto besser stehen die Chance, lange schmerzfrei zu bleiben. Tipps und Hilfestellungen diesmal im Gesundheitsgespräch.