Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Kluge Kinderbücher

Christiane Nöstlinger vor ihren Büchern | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 27.12.2011
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

James Krüss
Die Suche nach der Freundlichkeit der Welt

Christine Nöstlinger
"Wir pfeifen auf den Gurkenkönig"

Das Kalenderblatt
27.12.1917
Kafka trennt sich von Felice Bauer

James Krüss - Die Suche nach der Freundlichkeit der Welt
von Carola Zinner
"Er kam in Lederhosen und rotem Pullover, und er kam aus Hamburg. Ohne Geld und ohne Pläne." So schildert Erich Kästner seinen Eindruck vom 20jährigen James Krüss bei der ersten Begegnung anno 1949 in München. Krüss war eigens gekommen, um den berühmten Kästner zu treffen - und dieser nahm sich freundlich des jungen Mannes an. Durch seine Vermittlung bekam Krüss seinen ersten Auftrag beim Bayerischen Rundfunk: die Umarbeitung von Kästners "Konferenz der Tiere" in ein Hörspiel. Es folgte, war eine sensationellen Karriere in Funk und Fernsehen und Krüss' Aufstieg zu einem der bekanntesten und erfolgreichsten Kinderbuch-Autoren in Deutschland Ost UND West. Sein erfolgreichstes Werk ist "Timm Thaler", die Geschichte eines Jungen, der sein Lachen verkauft.

Christine Nöstlinger - Wir pfeifen auf den Gurkenkönig
von Brigitte Reimer
Sie ist eine der erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen im deutschsprachigen Raum - die Wienerin Christine Nöstlinger, die im Oktober 75 Jahre alt wurde. Über 100 Bücher hat sie in den vergangenen rund 30 Jahren geschrieben. Der Kinderroman "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig", 1972 erstmals erschienen, erlebte 2005 die 38. Auflage. Dabei ist dieser König keinesfalls besonders liebenswert - eher das Gegenteil. Er ist autoritär und quengelig, er lügt und spioniert und seine Bitte um vorübergehendes Asyl bringt das Leben der Familie Hogelmann völlig durcheinander. Auch als sie den König schließlich los geworden ist, ist die bis dahin natürliche Ordnung der Dinge - was der Vater sagt, geschieht - nicht wieder herzustellen. Eine Geschichte über den Umgang mit Autorität, die nicht nur Kindern gefällt.

Redaktion: Petra Herrmann

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.