Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Nützlich und nährend

Blau blühender Gemeiner Lein, auch Flachs genannt | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 20.08.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das blaue Wunder
Flachs, der Rohstoff für Leinen
Autorin: Elisabeth Hartmann / Regie: Axel Wostry

Getreide
Unser täglich Brot
Autorin: Christiane Seiler / Regie: Irene Schuck

Das Kalenderblatt
20.8.1857
Charles Baudelaire wird verurteilt
Autor: Michael Skasa

Als Podcast verfügbar

Flachs gehört zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt und ist der Rohstoff für Leinen. Er wächst in besonders hochwertiger Qualität in Nordfrankreich. Von der Normandie über die Region Nord-Pas-de-Calais bis Belgien und zu den Niederlanden zieht sich im Frühsommer ein breites Band blau blühender Felder, immer parallel zur Küste, denn Flachs braucht maritimes Klima. In einem komplizierten Prozess, der über ein Jahr dauert, werden aus den knapp Ein-Meter-hohen grünen, dünnen Stängeln silbergraue feine Flachsfasern, aus denen Stoff gewebt wird. Aber auch die Wurzeln und Faserreste werden verarbeitet. Eine erstaunliche Pflanze von hohem ökologischem Wert, bei deren Entwicklung und Verarbeitung keine Pestizide und keine Chemie verwendet werden. Und während beim auf den ersten Blick die Schönheit der Blüten besticht, war es beim Getreide schon immer der Nährwert, der für die Menschen an erster Stelle stand. Schon vor rund 10.000 Jahren wurden Menschen im Gebiet der Oberläufe von Euphrat und Tigris sesshaft und fingen an, Getreide anzubauen. Gerste sowie die archaischen Weizensorten Einkorn und Emmer waren ihre ersten Kulturpflanzen, aus denen schon die alten Ägypter Bier brauten und Brot buken.

Redaktion: Gerda Kuhn
Moderation: Iska Schreglmann
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.