Bayern 2

radioWissen Was hält uns gesund?

Oliven am Baum | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 20.08.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Fette
Deutlich besser als ihr Ruf
Autorin: Jenny von Sperber / Regie: Markus Köbnik

Die Olive
Flüssiges Gold
Autorin: Christiane Büld-Campetti / Regie: Axel Wostry

Das Kalenderblatt
20.8.1857
Charles Baudelaire wird verurteilt
Von Michael Skasa

Als Podcast verfügbar

Fette - Deutlich besser als ihr Ruf
Von Jenny von Sperber
"Fett macht fett" und "Fett ist schlecht fürs Herz". - Seit den fünfziger Jahren sitzt dieses Dogma in unseren Hinterköpfen und beschert vielen Menschen ein schlechtes Gewissen beim Essen. Der Fettkonsum ist folglich sowohl in Deutschland als auch in Amerika deutlich zurück gegangen. Light-Produkte und fettfreie Lebensmittel sind noch immer sehr beliebt. Doch dünner sind die Menschen nicht geworden. Und Herzkrankheiten sind heute die Todesursache Nummer eins. Ist das Fett in unserer Ernährung am Ende gar nicht schuld gewesen? RadioWissen begibt sich auf die Suche nach den Ursprüngen der Fett-Verteufelung und besucht Wissenschaftler, die das Dogma des schlechten Fettes längst für überholt erklärt haben.

Die Olive - Flüssiges Gold
Von Christiane Büld-Campetti
"Zu den vier Elementen - Erde, Wasser, Feuer, Luft - müsste eigentlich ein fünftes hinzugefügt werden, die Olive," fordert der Amerikaner Willis Barnstone und hat für den Mittelmeerraum mit seinen riesigen Olivenhainen damit sicherlich recht. Von der Vorgeschichte bis heute waren und sind der knorrige, immergrüne Baum und seine vielseitige Frucht dort für Alltag und Kultur von zentraler Bedeutung. So gelten Oliven sowohl in der moslemischen wie auch in der christlichen und jüdischen Welt als Symbol für Weisheit, Fruchtbarkeit und Frieden und wurden in einigen Zivilisationen als Währung genutzt. Aus ihrem Holz schnitzte man Tempeltüren oder zimmerte man Heldenbetten. Mit ihrem Öl wurden ägyptische Pharaonen gesalbt, mit ihren Zweigen Sieger geehrt und vor der Erfindung der Elektrizität im Schein von Olivenöllämpchen viele Weisheiten zu Papier gebracht. Heute nutzt man ihren frisch gepressten Fruchtsaft vorwiegend als Nahrungsmittel, das Gesundheit und ein langes Leben verspricht.

Redaktion: Gerda Kuhn
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.