Bayern 2

     

radioWissen Einsamkeit und Weisheit

Karikatur: Diogenes in der Tonne | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 19.08.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Diogenes von Sinope
Radikaler Lebensphilosoph und Provokateur
Autorin und Regie: Irene Schuck

Lebensweisheit aus der Wüste
Lernen von den Mönchsvätern
Autor: Christian Feldmann / Regie: Irene Schuck

Das Kalenderblatt
19.8.1931
Arthur Fry, Erfinder des "Post-it", geboren
Autorin: Yvonne Maier

Als Podcast verfügbar

Wie ein Penner hat er gelebt, in einer alten Tonne. Die Athener Bürger hat er angepöbelt, manchmal sogar bespuckt. Er war berüchtigt, aber auch beliebt, weil er die Leute zum Lachen brachte. Auch sonst entspricht Diogenes von Sinope nicht dem üblichen Bild eines Philosophen. Von gelehrter Rede hielt er nämlich nicht viel, und geschrieben hat er wohl sein Leben lang nichts. Ein Philosoph ohne Werke! Nicht Begriff und Analyse waren seine Methode, sondern Spott und Satire. Und trotzdem ist dieser antike Provokateur aus der Philosophiegeschichte nicht wegzudenken - als radikaler Lebensphilosoph ging es ihm um Werte wie Freiheit und Selbstbestimmung, um die Würde des Einzelnen. Doch er war nicht allein mit seiner Lebensweise auf der Suche nach Weisheit. Zu Tausenden zogen an der Wende zum vierten Jahrhundert Männer und Frauen hinaus in die ägyptische Wüste: Christen, die der antiken Zivilisation mit ihrem dekadenten Lebensgenuss und ihrer blasierten Skepsis überdrüssig geworden waren. Für die Heuchelei und Hohlheit dieser Gesellschaft hatten sie nur noch Spott übrig. Die 'Wüstenväter' und 'Wüstenmütter' führten ein hartes Asketenleben - und machten Erfahrungen, von denen sich heute noch eine Menge lernen lässt: Die Stille suchen, sparsam mit Worten umgehen, Gott in den eigenen Abgründen finden. Sich selbst aushalten lernen, schwach, gebrochen, verwundbar, voller Narben und Verzweiflung. Wer sich von der Wüste verwandeln lässt, gewinnt eine Gelassenheit, die vor nichts in der Welt mehr Angst hat - und begegnet einem lebendigen, befreienden Gott.

Redaktion: Bernhard Kastner
Moderation: Gabriele Gerlach

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.