Bayern 2

     

Aus dem Studio Franken: Zeit für Bayern

Kreisheimatpfleger Günter Lipp | Bild: BR-Mainfranken/Norbert Steiche

Sonntag, 30.10.2011
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Frankens größtes Schlitzohr
Von Norbert Steiche

"Kreisheimatpfleger deckt Rentenbetrug vor 200 Jahren auf": Diese Nachricht aus den Haßbergen machte 2008 sogar auf Spiegel-Online Schlagzeilen: Kreisheimatpfleger Günter Lipp hatte einen sensationellen Fund gemacht. Mit Belegen aus Archiven wollte er nachweisen können, dass in Unterfranken der Mann mit dem vermutlich höchsten Lebensalter der Welt gelebt hat. Joseph Brunner soll knapp 121 Jahre alt geworden und das um die Wende vom 18. zum
19 Jahrhundert. Zwei Jahre später musste Günter Lipp allerdings kleinlaut eingestehen: "Dieser Joseph Brunner hat mich reingelegt, so wie er damals selbst den König mit seiner Geschichte narrte." Von Regenten Max I. kassierte Brunner als ältester Untertan des Königreichs 109 Gulden jährlich. Damit konnte der Wollenspinner gut leben. Doch wie wurde aus einem lediglich 88 Jährigen ein knapp 121 Jähriger? Ein Pfarrer stellte ihm den Taufschein eines 33 Jahre vor ihm geborenen Joseph Brunner aus. Diesen Taufschein zeigte "unser Brunner" dann vermutlich im unterfränkischen Altenstein her und hatte plötzlich schwarz auf weiß ein unglaubliches Alter. Das sprach sich schnell herum. Brunner galt als Phänomen. Sogar medizinische Fachzeitschriften in Deutschland und England berichteten über ihn. Den Ruhm und Rummel hat der einfache Mann wahrscheinlich genossen und die Ehrenpension kassiert. Widersprochen hat er nie! Norbert Steiche versucht sich "Frankens größtem Schlitzohr" und dem vermutlich ersten Rentenbetrüger in Bayern anzunähern.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!