Bayern 2

     

radioWissen Die Philosophie der Menschlichkeit

Schiler-Goethe-Denkmal | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 12.08.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Humanismus
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut"
Autorin: Christiane Adam / Regie: Irene Schuck

Janusz Korczak
Anwalt der Kinder
Autorin und Regie: Gabriele Bondy

Das Kalenderblatt
12.8.1958
Walt Disney erschafft Lemming-Lüge
Autorin: Prisca Straub

Als Podcast verfügbar

'Edel sei der Mensch, hilfreich und gut' - Goethes berühmte Worte sind Ausdruck einer humanistischen Weltanschauung, die in der antiken Philosophie wurzelt. Seit Beginn der Aufklärung bis heute geht es im Humanismus vor allem um die Frage, wie das Glück und Wohlergehen des Einzelnen und ein menschliches Zusammenleben in der Gesellschaft zu realisieren sei. Die wichtigsten humanistischen Grundwerte sind: Respekt vor der Würde des Menschen, seiner Persönlichkeit und seinem Leben, Toleranz, Gewissensfreiheit und Gewaltfreiheit. Konsequent gelebt wird das leider nur von wenigen. Einer, der sogar für diese Werte in den Tod ging, war der polnische Kinderarzt und erfolgreiche Buchautor Janusz Korczak, der zum 'Anwalt der Kinder' wurde. Der 1878 (1879?) in Warschau geborene Sohn einer assimilierten jüdischen Familie engagierte sich neben seiner Berufstätigkeit vor allem auch dafür, dass sozial benachteiligte und verwahrloste Heranwachsende in von Spenden finanzierten Sommercamps Ferien machen konnten. 1911 übernahm er dann die Leitung eines nach seinen Vorstellungen eingerichteten jüdischen Waisenhauses. Als "seine" 200 Kinder von der SS ins Vernichtungslager Treblinka verschleppt werden sollten, bestand er darauf, seine Schutzbefohlenen zu begleiten. Im August 1942 wurde er dort von den KZ-Schergen ermordet.

Redaktion: Bernhard Kastner
Moderation: Gabriele Gerlach

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.