Bayern 2

radioWissen Das Wesen unserer tierischen Freunde

Menschenhand hält Hundepfote | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 06.08.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Mensch und Hund
Eine Erfolgsgeschichte
Autor: Geseko von Lüpke / Regie: Sabine Kienhöfer

Persönlichkeiten im Tierreich
Neue Erkenntnisse der Verhaltensforschung
Autorin und Regie: Susi Weichselbaumer

Das Kalenderblatt
6.8.1897
Dracula erreicht England
Autor: Johannes Roßteuscher

Als Podcast verfügbar

Der Hund gehört nicht nur zu den beliebtesten Haustieren unserer Tage, sondern begleitet den Menschen schon seit rund 15 Jahrtausenden. Genetische Untersuchungen haben mittlerweile zweifelsfrei bewiesen, dass alle heutigen Hunderassen vom grauen Wolf abstammen, der selbst das Ergebnis von 55 Millionen Jahren Evolution darstellt. Nachdem der frühe Mensch einzelne Wölfe gezähmt hatte und mit der Zucht von Haushunden begann, dienten sie ihm als Wachhund, Jagdhelfer, Hütehunde, Resteverwerter - immer öfter aber auch - in der Form des 'Familienhundes - als sozialer Partner des Menschen. Was vor 15.000 Jahren als Zweckgemeinschaft begann, ist heute eine dauerhafte Bindung. "Ohne den Hund", so heißt es ironisch, "käme der Mensch auf den Hund". Dabei lernen wir täglich Neues über das Wesen unserer Hunde, aber auch der anderen Tiere um uns herum.
Ob mutig oder vorsichtig, angriffslustig oder eher schüchtern: Forscher entdecken immer mehr Charaktereigenschaften bei Tieren. Hundebesitzer hielten ihre Vierbeiner wohl schon immer für einzigartig. Neuste Ergebnisse aus der Wissenschaft belegen jetzt: Auch Mäuse, Meerschweinchen, Schimpansen, Tüpfelhyänen, aber genauso Grillen, Echsen, Spinnen haben Persönlichkeit. Wie sich derlei Eigenheiten entwickeln, welche Rolle dabei das soziale Umfeld im Tierreich spielt und wo die Genetik individuell prägend sein könnte - all das sind Fragen, denen Verhaltensbiologen nun genauer nachgehen.

Redaktion: Bernhard Kastner
Moderation: Iska Schreglmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.