Bayern 2

     

Zeit für Bayern

König Ludwig, ein Elefant und Franz Joseph Strauss | Bild: picture-alliance/dpa; Illustration und Montage: BR

Samstag, 31.12.2011
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das bayerische Jahr 2012 – Denk- und Merkwürdigkeiten
Die Silvesterrevue der Bayernredaktion
Von Regina Fanderl
Wiederholung am Sonntag, 1. Januar 2012, 7.05 Uhr

Das bayerische Jahr 2012 – Denk- und Merkwürdigkeiten
Die Silvesterrevue der Bayernredaktion


Dem geborenen Tirschenreuther Johann Andreas Schmeller verdanken wir das erste Dialektwörterbuch im deutschen Sprachraum. Eine großartige Leistung – vollbracht vor 175 Jahren. Doch versuchen Sie einmal, ein Wort nachzuschauen. Sie werden Ihr heiliges Wunder erleben!

Apropos heilig: Das heilige Kaiserpaar Heinrich und Kunigunde ist im Bamberger Dom begraben. Sie sind die Stifter des monumentalen Bauwerks, dessen 1000. Weihejahr im neuen Jahr Anlass für große Feiern gibt.

Im Geiste groß, von Statur eher klein war Thomas Wimmer, der legendäre Nachkriegs-Oberbürgermeister von München. Vor 125 Jahren ist der Wimmer-Dammerl im oberbayerischen Siglfing auf die Welt gekommen. Hartnäckig hat er beispielsweise eine Verkehrsschneise mitten durch das Herz Münchens verweigert. Heute ist die Münchner Fußgängerzone eine berühmte Flaniermeile.

Eine Flaniermeile allerdings, die Vera Brühne wegen ihres unfreiwilligen Aufenthalts in der JVA Aichach lange Zeit versperrt blieb. Die Schauspielerin wurde vor 50 Jahren wegen Mordes verurteilt.

Ein halbes Jahrhundert wird 2012 auch einer, dem man es gar nicht ansieht: Der Pumuckl, der berühmteste Kobold der Welt. Dazu: 40 Jahre Olympische Spiele in München, 40 Jahre Bobby-Car und vieles mehr - auch heuer wieder gibt’s in „Zeit für Bayern" eine amüsante Vorschau auf große und kleine Jubiläen im kommenden Jahr.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!