Bayern 2

     

Zeit für Bayern

Das Tafelservice des Hildesheimer Fürstbischofs | Bild: Bayerisches Nationalmuseum München

Montag, 26.12.2011
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Tischlein deck dich!
Bayerische Tafelfreuden
Von Susanne Kredo

Während König Ludwig II. auf Schloss Herrenchiemsee mit Hilfe moderner Kurbeltechnik das uralte Märchen vom "Tischlein deck dich" Wirklichkeit werden ließ, brockten noch zahlreiche seiner bäuerlichen Untertanen wie schon seit Urzeiten ihr tägliches Brot in einen gemeinsamen Suppentopf, den sie dann auch gemeinsam auslöffelten. Einen weiten Weg hat die mitteleuropäische Tischkultur hinter sich von der Zeit, in der Löffel und Messer und eine Scheibe Brot einziges Geschirr am kahlen Holztisch waren, bis hin zu den überschwänglich gedeckten Tafeln der Fürsten und Könige, die sich bogen unter dem Gewicht von Silber, Kristall und Porzellan. Einer kulturellen Entwicklung, bei der Bayern an vorderster Front mitmischte.

Schon vor 400 Jahren fasst zum Beispiel die Augsburger Patriziertochter Philippine von Welser zusammen, wie sich gemeines Volk oder Bürgertum bei Tisch aufzuführen hat; und das päpstliche Kochbuch aus dem Jahr 1474, das erste moderne Kochbuch überhaupt, wird nicht etwa zuerst ins Französische übersetzt, sondern ins Deutsche - und zwar in Augsburg. Die außergewöhnliche bayerische Kochkunst und -Kultur begründet seit hunderten Jahren auch die reichhaltige Tafel in bayerischen Stuben, Gast- und Königshäusern. Eine Entwicklung, die nicht möglich wäre ohne die jahrhundertealten bayerischen Handwerksbetriebe und Manufakturen, die auch heute noch, teils in kaum veränderten Arbeitsprozessen feinstes Porzellan und Kristall, edles Tafelsilber und wertvolle Tischwäsche herstellen.

Im Feature von Susanne Kredo begegnen wir dem weltweit letzten "Massemüller" in der Nymphenburger Porzellanmanufaktur, den Glasbläsern im Bayerischen Wald, oder den Silberschmieden in Krumbach in Schwaben. Essen in Bayern war immer schon mehr als eine Leberkässemmel im Stehen oder ein Steckerlfisch aus dem Papier. Gerade zu den Weihnachtsfeiertagen, wenn traditionell das gute Geschirr und das Silberbesteck auf den Tisch kommt.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!