Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Michael Ballhaus zum 80. Geburtstag

Michael Ballhaus (2013) | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 01.08.2015
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Erinnerungsbilder: "Ich hätte gerne mehr gesehen"
Wie der Kameramann Michael Ballhaus aus Unterfranken in die Welt zog
Von Moritz Holfelder
Als Podcast verfügbar
Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2

Sein erstes Bild aufgenommen hat er mit einer Agfa Box, einem einfachen quadratischen Kasten, der weniger als zehn Mark kostete. Das war 1948 in Unterfranken, auf dem Schloss Wetzhausen, wo seine Eltern ein Domizil für ihr Fränkisches Theater sowie ihre wilde Schauspieler-Kommune gefunden hatten. Michael Ballhaus war damals zwölf Jahre alt. Er sieht das Foto des Schlosses noch heute vor sich, mit dem Torbogen, dem alten Innenhof und dem viergeschossigen Erker.
Geboren wurde der weltberühmte Kameramann 1935 in Berlin. Seine Kindheit verbrachte er in Coburg, seine Jugend in Wetzhausen. Als er 18 war, bekam er durch seinen Vater die Gelegenheit, zum ersten Mal in seinem Leben bei einem Filmdreh dabei zu sein: Er konnte Max Ophüls in München beim Inszenieren der Zirkusszenen für "Lola Montez" zuschauen. Bald arbeitete er selbst als Kameramann, zuerst beim SWR in Baden-Baden, dann für Rainer Werner Fassbinder und ab Mitte der achtziger Jahre für Regisseure wie Martin Scorsese, Francis Ford Coppola, Robert Redford und Wolfgang Petersen.
Im Bayerischen Feuilleton erzählt Michael Ballhaus von seiner Zeit in Franken, von seiner Zusammenarbeit mit Fassbinder in München - und wie er dann den Sprung in die USA schaffte. Er, ein Augenmensch par excellence, spricht auch über den unaufhaltsam fortschreitenden Verlust seiner Sehkraft.
Moritz Holfelder hat Michael Ballhaus in seiner Wohnung in Berlin getroffen, aber auch die Plätze seiner Kindheit und Jugend aufgesucht. Das von den Eltern gegründete Fränkische Theater gibt es heute noch, nur ein paar Kilometer von Wetzhausen entfernt auf Schloss Maßbach. Geleitet wird es von Ballhaus‘ Nichte Anne Maar, der Tochter von Kinderbuchautor Paul Maar.
Am 5. August 2015 wird Michael Ballhaus 80 Jahre alt.

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.