Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Wegweiser und Leitbild

Steinbüste von Sokrates | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 08.02.2012
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Vorbild
Mit gutem Beispiel voran

Sokrates
Der Ahnherr der Philosophen

Das Kalenderblatt
8.2.1971
Haarnetz-Erlass bei Bundeswehr liberalisiert
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

"Die Chancen auf gute Bildung und bessere Berufsaussichten hängen stark vom Elternhaus ab." Was sich vor wenigen Jahrzehnten noch wie eine Binsenwahrheit gelesen hätte, ist eine der Schlussfolgerungen einer aktuellen "Shell"-Jugendstudie. Diese macht unter anderem auf den Ist-Zustand zunehmend überforderter, wenn nicht gar "abwesender" Eltern aufmerksam. Die Studie gibt Anlass, sich mit der Frage zu beschäftigen, welche entwicklungspsychologische und kulturgeschichtliche Bedeutung Vorbilder und Ideale für unser Leben haben. Und Vorbilder oder Leitbilder gab es schon immer - auch in der Antike. Hier waren es gerade die großen Denker und Redner, die die Menschen in ihren Bann zogen. Einer davon war der Philosoph Sokrates. "Niemand ist weiser als Sokrates", befand das antike Orakel in Delphi. Sokrates selbst meinte eher bescheiden: "Ich weiß, dass ich nichts weiß". Er verstand Philosophie nicht als Besitz von Weisheit, sondern als Streben danach. So diskutierte er unermüdlich mit seinen Athener Mitbürgern, meist über Tugenden wie Gerechtigkeit, Tapferkeit oder Besonnenheit. So wurde er zum Begründer der philosophischen Ethik. Sokrates lebte für die Philosophie - und starb auch für sie, mit großer Gelassenheit. Kein Wunder, dass er als Ahnherr und Vorbild aller Philosophen gilt, wegen seines Denkens, aber auch wegen dieser inneren Souveränität, die sich in seinem Leben und Sterben zeigte. Sein Schüler Platon nannte ihn den Trefflichsten, Vernünftigsten und Gerechtesten von allen.

www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.