Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Absprache zum Völkermord

Villa der Wannseekonferenz | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 06.02.2012
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Wannseekonferenz
Die Absprache zum Völkermord

Reinhard Heydrich
Architekt des Holocaust

Das Kalenderblatt
6.2.1793
Goldoni bekommt endlich Rente und stirbt
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Die sogenannte "Wannseekonferenz" vom 20.Januar 1942 hatte vor allem ein Ziel: Festzulegen, wer beim Judenmord die Koordination übernahm. Der Chef des Reichs-Sicherheitshauptamtes, Reinhard Heydrich fürchtete machthungrige Konkurrenten des Auswärtigen Amtes und des Innenministeriums - er wollte "seiner" Behörde die Oberhoheit über das Geschehen sichern. Die Einladung an 15 hochrangige Beamte aus allen wichtigen Behörden und Ministerien des so genannten "Dritten Reiches" zu einer "Dienstbesprechung" klärte die Kompetenzen. Das Protokoll der Sitzung, das Adolf Eichmann erstellte, zeigt die Entschlossenheit des NS-Staates, die Juden Europas möglichst vollzählig zu ermorden, ebenso die nüchtern-bereitwillige Bereitschaft des Staatsapparats, bei dem Verbrechen mitzuhelfen. Das Dokument gilt daher heute als Schlüssel zum Verständnis des Holocaust. In der Villa am Berliner Wannsee, in der die Konferenz 1942 stattfand, wurde vor einiger Zeit eine "historische Bildungsstätte" eingerichtet. Rainer Volk schildert die Ereignisse vor 70 Jahren. Christian Feldmann stellt anschließend Reinhard Heydrich vor. Der betrieb früher und entschlossener als alle anderen Naziführer die Ausrottung der Juden. Als Chef der Sicherheitspolizei, in der Gestapo und Kripo verschmolzen, herrschte er über mehr als 50 000 Mann. Als Hitlers Statthalter im "Protektorat Böhmen und Mähren" ließ er oppositionelle Tschechen zu Hunderten erschießen. Hitler nannte ihn den "Mann mit dem eisernen Herzen": Reinhard Heydrich, der sich als charmanter Musenfreund mit tadellosen Umgangsformen gab, war eine Schlüsselfigur des Dritten Reichs. Am 27. Mai 1942 verübten zwei Agenten der in London sitzenden tschechischen Exilregierung mit einer Handgranate ein Attentat auf Heydrich. Eine Woche später erlag er seinen Verletzungen. Zur Vergeltung ließ Hitler das Dorf Lidice, eine Bergarbeitersiedlung in der Nähe von Prag, dem Erdboden gleichmachen.

www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.