Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Säkularisation in Bayern

Kloster Benediktbeuern | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 02.01.2012
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Johann Andreas Schmeller
Der Vater des Bayerischen Wörterbuchs
Säkularisation in Bayern
Am Beispiel des Klosters Benediktbeuern
Das Kalenderblatt
2.1.1901 - Freuds "Psychopathologie des Alltags" erscheint

Johann Andreas Schmeller - Der Vater des Bayerischen Wörterbuchs
von Herbert Becker
Johann Andreas Schmeller stammte aus einfachsten Verhältnissen und blieb zeit seines Lebens ein bescheidener Mensch - doch seine wissenschaftlichen Leistungen sind überragend. Er war der Erste, der die bairische Mundart grammatisch und phonetisch darstellte, und mit seinem vierbändigen Bayerischen Wörterbuch schuf er den Typus des historischen großlandschaftlichen Dialektwörterbuchs. Dieses Wörterbuch gilt als sein Hauptwerk - wird oft übersehen, dass Schmellers Verdienste weit über die Dialektforschung hinausreichen. Unter anderem hat er die 27.000 Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek inventarisiert und wichtige altdeutsche Handschriften ediert. Schmeller, der zwei Dutzend Sprachen sprach, war Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften sowie einem Dutzend weiterer Gelehrtengesellschaften im In- und Ausland.

Säkularisation in Bayern - Am Beispiel des Klosters Benediktbeuern
von Carola Zinner
Dass Schmeller so viele Handschriften inventarisieren konnte, war eine Folge der Säkularisation. Und an der war Napoleon "schuld": Er genehmigte, dass die deutschen Staaten für Verluste aus den Revolutionskriegen Entschädigungen erhielten. Und was war dafür geeigneter als der Besitz der Domkapitel, Klöster und Stifte? Auf der Grundlage des "Reichsdeputationshauptschlusses" von 1803 sorgte der reformfreudige Minister Montgelas im Kurfürstentum Bayern für die Aufhebung der ständischen Klöster, bis dahin kulturelle, soziale und wirtschaftliche Zentren des Landes. Die damaligen Geschehnisse, ihre Schrecken, aber auch die Chancen, die daraus erwuchsen, werden dargestellt am Beispiel des Klosters Benediktbeuern, wo sich Abt Karl Klöckner mit aller Kraft gegen die staatliche Vereinnahmung wehrte.

Redaktion: Brigitte Reimer

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.