Bayern 2

     

hör!spiel!art.mix Michael Lentz: Die ganz genaue Erinnerung

Freitag, 03.02.2012
21:03 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Mit Sophia Siebert, Michael Lentz, Uli Winters und Axel Kühn
Komposition: Gunnar Geisse/Axel Kühn
Realisation: Michael Lentz
BR 2010
Als Podcast verfügbar
artmix.gespräch*
Kosmologie, Riesenteleskope und observierende Astronomie
Raoul Schrott im Gespräch mit Jochen Liske
* Als Podcast verfügbar

Deutschland in den Siebzigern. Oder war es in den Achtzigern? Tatort und Didi Hallervorden. Ein Unfall im Sägewerk. Ulis Lebensfreund ringt mit dem Tod: Cöppecus, eine Plastikfigur aus dem Kaugummiautomaten. Kommt Cöppecus von Köpper, oder hieß der Nachbar so? Grottli, Philipp, der Opa, das Schwein, weitere Helden aus der Schar der Namenlosen. 125 Puppen zählt der Puppenstaat. Oder 238. Regelmäßig werden Wahlen durchgeführt. Eine Familie in der Familie. Mit eigenen Wohnungen, einem Schrottplatz und besagtem Sägewerk. Die mit der Zeit körperlich allesamt versehrten Puppen übernehmen das Regime. Kein Weg und keine Stimme führt mehr an ihnen vorbei. Alle müssen dauernd essen. Alle haben dauernd etwas zu kommentieren, etwas auszusetzen, alle beanspruchen die ganze Aufmerksamkeit. Uli nennt seinen Vater immer nur Urmensch, weil er so aussieht. Die Mutter heißt Hund, wegen ihrer Frisur. Ulis Vater ähnelt sehr dem Cöppecus. Und umgekehrt. Kommuniziert wird meistens über die Puppen. Und dann wird die ganze Bande in einem holländischen Restaurant vergessen. Oder nur Grottli, der Troll aus Norwegen? Ein tödlicher Verlust droht.
Die ganz genaue Erinnerung gibt es nur in der Erinnerung. Die jedes Mal eine andere ist. Uli erzählt seine Geschichte. Aber ist es noch seine Geschichte? Und die Stimmung von damals? Am besten mit Musik. So klingt der Unfall im Sägewerk, so klingt Erinnerung.