Bayern 2

     

radioWissen Golf- und Humboldtstrom

Wärmebildaufnahme des Golfstroms | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 19.01.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

El Niño und der Humboldtstrom
Wie wirken sie aufs Wetter?

Der Golfstrom
Transportmittel, Fernheizung, Klimamotor

Das Kalenderblatt
19.1.1736
James Watt geboren, fast Pate des Automobils
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Chile und Indonesien liegen etwa auf gleicher Breite zwischen Äquator und Südpol. Doch das Klima in den beiden Ländern unterscheidet sich grundlegend: In Indonesien ist es tropisch-heiß und feucht, in Chile dagegen trocken und kalt. Das hat mit dem Humboldtstrom zu tun - einer eiskalten Meeresströmung, die direkt aus der Antarktis kommt und parallel zu den Anden nach Norden fließt. Doch alle paar Jahre ist das anders: Der Humboldtstrom kommt zum Erliegen und es strömt warmes Wasser in den Ostpazifik. Die amerikanischen Pazifikküsten werden von Regenfällen überschwemmt; Australien leidet dagegen unter Dürre und Buschbränden. "El niño", Christkind, nannten peruanische Fischer dieses Phänomen, das ihnen allerdings keine Bescherung bringt: Mit dem nährstoffreichen kalten Wasser bleiben auch ihre Fischschwärme aus. Viele Forscher vermuten - so Hellmuth Nordwig -, dass das wegen des Klimawandels in Zukunft häufiger so sein wird.
Der Golfstrom ist eine der größten und schnellsten Meeresströmungen unseres Planeten und im Gegensatz zum Humboldtstrom ist er besonders warm. Zahlreiche Tierarten nutzen ihn als Transportmittel auf ihren Wanderungen von der Karibik in nördliche Gebiete. Das warme Wasser versorgt auch große Teile Europas mit gigantischen Mengen an Wärme-Energie. Ohne den Golfstrom sähe das Klima bei uns wohl etwas anders aus: Immer wieder werden Befürchtungen laut, dass der Golfstrom durch die Folgen der Klima-Erwärmung außer Takt gebracht und zum Stillstand kommen könnte, so unsere Autorin Iska Schreglmann. Ozeanographen vom Leipniz-Institut für Meereswissenschaften IFM-GEOMAR in Kiel und dem Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven führen in der Grönlandsee und dem Atlantik aufwendige Messungen durch, um herauszufinden, ob es in Europa tatsächlich in absehbarer Zeit bitterkalt werden könnte.
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.