Bayern 2

     

Zeit für Bayern

Cover der Wörterbücher für Plattdeutsch und Fränkisch | Bild: Langenscheidt KG

Sonntag, 18.03.2012
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Getrennte Ausstrahlung in zwei Regionen
Altbayern/Schwaben
"Weil's Wurscht is"
Eine kulinarische Zeitreise mit zwei Enden
Von Tanja Gronde
Franken
"Moin und Grüß Gott"
Friesen und Franken
Von Bernd Flessner

Altbayern/Schwaben
Weil's Wurscht is - Eine kulinarische Reise mit zwei Enden

Da scheiden sich doch schon am Anfang die Geister: Wer denn jetzt in Bayern die beste Wurscht hat. Und dabei reden wir nur über die Wurscht, die in eine Hand passt. Pressack, Aufschnitt und Leberkas gar nicht mitgerechnet, bringt es der Freistaat auf ein stolzes Angebot an Würsteln. Neben den manchmal geheimen Rezepten von Bratwurscht und Co. und Traditionen wie dem "Weißwurschtzutzeln" oder dem "Hofer Wärtschlamo" hat die Wurscht vor allem eins: Heimatgeschmack. So ist die Wahl des Metzgers auch heute noch in praktisch jedem Ort eine Glaubensfrage.
Tanja Gronde hat sich für ihre kleine bayerische Wurschtologie auf eine Reise vom Allgäu bis Oberfranken gemacht; geführt nur von der Mundpropaganda der Wurstliebhaber: zwischen Seitling und Bauernseufzer, Bratwurscht und Bauernwurscht, Weißwurscht und Wiener. Eine Reise mit zwei Enden - weils am Ende Wurscht is...

Franken
Friesen in Franken - Franken in Friesland

Auf den ersten Blick mag die Frage, was Friesen und Franken verbindet, kurios klingen. Gute 650 Kilometer liegen zwischen der Nordsee und dem Land der Franken. Fränkische Mundart und friesisches Platt sind definitiv nicht kompatibel. Auf den zweiten Blick ist die Frage völlig einleuchtend, denn seit jeher leben viele Friesen, vor allem Ostfriesen, in Franken, während es immer wieder Franken an die Küste zieht. Enno Hektor (1820 in Dornum geboren - 1874 in Nürnberg gestorben und auf dem St.-Rochus-Friedhof beerdigt) ist nur einer von vielen namhaften Friesen in Franken. Er machte das Germanische Nationalmuseum zu dem, was es ist. Sogar in manchen Glaubensfragen besteht eine verblüffende Einigkeit. So gehören die evangelisch-reformierten Franken seit 1989 der Evangelisch-reformierten Kirche in Nordwestdeutschland mit Sitz im ostfriesischen Leer an. Selbst die Sprache hält Verblüffendes bereit: So ist das sprachwissenschaftlich unverzichtbare und 846 Seiten starke Standardwerk "Handbuch des Friesischen" an der Universität in Erlangen entstanden. Diese und viele weitere Verbindungen zwischen Franken und Friesen zeigt das Feature auf humorvolle Weise auf. Eine Wiederholung von 2009.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!