Bayern 2

radioWissen Philosophie und Utopie

Skizze: Utopie - Luftschloss wird von bunten Ballons davongetragen | Bild: Petra Herrmann

Mittwoch, 15.07.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Utopie
Ideal oder Idiotie
Autor: Michael Conradt / Regie: Martin Trauner

Tu, was du willst
Utopien der Freiheit
Autor: Rolf Cantzen / Regie: Irene Schuck

Das Kalenderblatt
15.7.1975
Apollo-Sojus-Test-Projekt startet
Autor: Markus Mähner

Als Podcast verfügbar

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen", lautete eine viel zitierte Diagnose von Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt. Nun sind Visionen Vorstellungen, die zumindest möglicherweise verwirklicht werden können. Die Utopie dagegen hat, wie schon ihr Name aussagt, keinen Ort, an dem sie Realität werden könnte. 'Utopie' kommt aus dem Griechischen und heißt, wörtlich übersetzt 'Nicht-Ort'. Ist die Utopie also tatsächlich bloßes Hirngespinst und Idiotie - oder vielleicht doch eher ein Ideal, dem wir uns zumindest annähern sollten, selbst wenn wir wissen, dass wir das Ziel nicht erreichen werden? Dabei drehen sich viele dieser Utopien um das große Thema 'Freiheit'. Diesen Freiheitsutopien ist gemeinsam, dass sie keine starren Regelungen und Gesetze kennen. Wenige Grundsätze und Ideale regeln das Zusammenleben und immer besteht die Möglichkeit für den Einzelnen, sich der Gemeinschaft zu entziehen. Im Mittelpunkt steht die Freiheit des Einzelnen, nicht das übergeordnete Wohl der Gemeinschaft. Bereits in der Renaissance und in der Aufklärung beginnt diese Utopietradition, die sich bis ins 20. Jahrhundert fortsetzt.

Redaktion: Bernhard Kastner
Moderation: Gabriele Gerlach

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.