Bayern 2

radioWissen Tunis und Casablanca

Altstadt von Tunis | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 15.03.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Tunis
Neuer Mythos einer historischen Stadt

Casablanca
Stadt der Gegensätze

Das Kalenderblatt
15.3.1978
Janoschs Buch "Oh, wie schön ist Panama" erscheint
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Tunis – Neuer Mythos einer historischen Stadt
von Sarah Mersch
Tunis, das ist arabischer Frühling, Revolution, der Geruch von Freiheit. Die Hauptstadt des kleinen Mittelmeerstaats rückte im Januar 2011 ins Licht der Öffentlichkeit, als die Tunesier ihren autokratischen Präsidenten Zine El Abidine Ben Ali in die Flucht schlugen. Doch das ist nicht das erste Mal, dass in Tunis Geschichte geschrieben wird. Seit sich die Phönizier vor fast 3000 Jahren in Karthago, damals einem kleinen Flecken Land an der nordafrikanischen Küste, niedergelassen haben, hat die Stadt in ihrer bewegten Geschichte so manchen Herrscher kommen und gehen sehen. Sarah Mersch begibt sich auf einen Streifzug durch die Stadt, in der römisches Erbe und Revolution, traditionelles Handwerk und moderne Kunst aufeinandertreffen.

Casablanca – Stadt der Gegensätze
von Marc Dugge
Casablanca - kaum eine Stadt kann mit einem so poetisch klingenden Namen aufwarten. Er klingt nach Humphrey Bogart, nach Leidenschaft, Sehnsucht, großen Gefühlen. Die marokkanische Stadt selbst hat auf den ersten Blick wenig Poetisches: Ihr Zentrum ist laut, schmutzig, stressig und chaotisch. Drei Millionen Menschen leben in dieser Betonwüste, die auch die Wirtschaftsmetropole des Landes ist. Wo Edelboutiquen und feinste Restaurants an Elendsviertel grenzen - und stählerne Geschäftsgebäude an bröckelnde, französische Kolonialbauten. In der Medina, der Altstadt, regiert noch die Tradition - an der Strandpromenade der, der den dicksten Schlitten fährt.
Casablanca ist voller Gegensätze - wie das moderne Marokko. Und eben deswegen voller Geschichten, Typen, Schrulligkeiten.

Redaktion: Petra Herrmann
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.